U22-Nationalmannschaft will sich in Lignano für WM 2021 qualifizieren

Endlich wieder Sport, platzende Reifen, Blasen und krachende Rollstühle, das hat gefehlt! Trotz der noch anhaltenden Corona-Pandemie dürfen sich unsere Junioren auf eine EM freuen. Auch wenn die Jungs deutlich weniger trainieren konnten, die Athleten aus der ersten Bundesliga unter strengen Auflagen, alle darunter mussten allerdings pausieren, freuen sich Mannschaft und Trainerstab riesig auf die anstehende Europameisterschaft im italienischen Lignano. Bei der EM geht s für die ersten Fünfplatzierten jeweils um ein Ticket für die U23-WM nächstes Jahr im japanischen Chiba.

Von der niedersächssichen Landeshauptstadt führt der Weg zur Präfektur Chiba über die italienische Adria-Küste:

Die Mission ›WM 2022‹ startete in der niedersächssichen Landeshauptstadt mit dem ersten Sichtungslehrgang der U22-Nationalmannschaft. Vom 23. bis 25. April verschafften sich die Trainer Peter Richarz und Günther Mayer einen ersten Eindruck vom aktuellen Leistungsstand, Ziel war es die Mannschaft optimal einzustellen und die einzelnen Spieler zu einer Einheit zu formen.

Nach der offiziellen Nominierung durch den Deutschen Behindertensportverband stand einen Monat – wieder in Hannover – der erste Leistungslehrgang über das verlängerte Pfingstwochenende auf dem Programm. Hier arbeitete das Team vor allem an den defensiven Taktiken. Das Team durfte sich am Montagmorgen noch über ein Testspiel gegen einen Mix aus Erstligaspielern freuen. Hier konnte das Trainerteam Potentiale und Stärken identifizieren, an welchen man – am letzten Trainingswochenende vor der Europameisterschaft – in Lobbach arbeiten konnte und hier die Potentiale weiter ausbauen.

Am Montag in einer Woche steht nun der EM- Auftakt an: Gegner in der Vorrunde werden die Teams aus Polen und Spanien sein, am Montag (14.06. 15:45 Uhr) spielen die Jungs gegen Polen und am Mittwoch (16.06. 18 Uhr) gegen das Team aus Spanien.  Falls sich unsere Junioren in der Gruppe einen der ersten beiden Plätze sichern können, spielt das Team am Donnerstag (17.06.) das Halbfinale und am Freitag (18.06.) die Medaillenspiele. Mit einem fünften Platz wäre eine Teilnahme an der U23-Weltmeisterschaft 2022 in Japan gesichert.

>>> zum Livestream: IWBF-Europe.org/the-competition
>>> zur offiziellen EM-Webseite: ECmu22.wpcomstaging.com
>>> zum Basketballsport beim DRS: Rollstuhlbasketball.de

rbb_u22_em_2021_lgnano_logo_bundle_800x435

U22-Juniorenkader Team Germany

Trikot Name / Spieler
Verein Class.
04 Luc Weilandt BG Baskets Hamburg 1.0
05 Tobias Hell Hannover United 1.0
06 Lukas Glossner RBB Iguanas München 1.0
07 Bastian Kolb RBB Iguanas München 3.0
08 Paul Jachmich RBC Köln 99ers 3.5
09 Urs Rechtsteiner RBB Iguanas München 2.0
10 Thomas Reier RBC Köln 99ers 4.5
11 Luis Conrad Hannover United 3.0
12 Sören Seebod Hannover United 1.0
13 Alexander Keiser RBC Köln 99ers 2.0
14 Julian Lammering BBC Münsterland 3.5
15 Alexander Budde Hannover United 3.5

 


Name / Stuff

Funktion
 
Peter Richarz Headcoach
Günther Mayer Assistant Coach
Petra Michel-Leutheuser Teamärztin
Wolfgang Böhme Techniker
Uwe Geiselmann Physiotherapeut
Karim Drews Teammanager