Sylvia Pille-Steppat zieht ins Finale ein – Marcus Klemp verpasst Einzug in Tokio

Nach 10:49,78 Minuten kam Sylvia Pille-Steppat in ihrem Hoffnungslauf ins Ziel – und war damit mehr fast eine 1:04 Minuten schneller als noch am Vortag im Vorlauf. Dass die 54 Jahre alte Ruderin vom Wilhelmsburger Ruderclub dies draufhat, wusste Bundestrainer Jochen Weber bereits am Freitag nach Pille-Steppats erstem Rennen in der PR1: „Sylvia hat heute nicht alles gegeben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie morgen ins Finale einziehen wird.“ Gesagt, getan. In ihrem Hoffnungslauf kam die Para Ruderin als Zweite hinter der Favoritin Moran Samuel ins Ziel. Der Rückstand auf Samuel betrug 16,44 Sekunden. Wie stark die Leistung der deutschen Para Ruderin war lässt sich daran erkennen, dass die Zeit der Israelin ein paralympischer Rekord war. Pille-Steppats Vorsprung auf Rang drei betrug rund 15 Sekunden: Die Südkoreanerin Sejeong Kim stellte keine Gefahr für die souveräne Deutsche dar.

Das Finale im Sea Forest Waterway findet am Sonntag um 10:50 Uhr statt, also um 3:50 Uhr deutscher Zeit. Favoritin auf Gold ist die Norwegerin Birgit Skarstein, die den Weltrekord mit 10:13,63 Minuten hält und im April in Varese Europameisterin wurde. Die schärfste Konkurrentin Skarsteins wird Samuel sein. Das Rennen um Bronze sei laut Bundestrainer Weber noch offen, es wird vermutlich zu einem Dreikampf zwischen Pille-Steppat, Nathalie Benoit (Frankreich) und Anna Sheremet (Ukraine) kommen. Das Wetter wird dabei ebenfalls eine sehr große spielen Rolle: „Sylvia fährt mit stehendem Blatt“, sagte Weber. Das senkrechte Ruder kann mit Rückenwind, dem Schiebewind, für deutlich höhere Geschwindigkeiten bei der deutschen Ruderin sorgen. Gibt es aber Gegenwind, bremst das Ruder Pille-Steppat aus.

Marcus Klemp, der zweite Para Ruderer im deutschen Team, schaffte es in seinem Hoffnungslauf am Samstag auf Platz drei und konnte sich somit nicht für den Endlauf am Sonntag qualifizieren. Klemp duellierte sich mit dem Israeli Shmuel Daniel um den zweiten Platz, blieb aber letzten Endes zwölf Sekunden hinter Daniel. Nach 40,05 Minuten war der Deutsche im Ziel. Bei den Europameisterschaften im April konnte Klemp den Zweikampf mit dem Israeli noch gewinnen und sich damit die Bronzemedaille sichern. Der 39 Jahre alte Para Ruderer vom Offenbacher RG Undine wird am Sonntag nun im B-Finale an den Start gehen. Das Rennen um den siebten Platz wird um 2:50 Uhr deutscher Zeit (9:50 Uhr in Japan) stattfinden.

>>> zur offiziellen Webseite der Spiele: Paralympic.org/Tokyo-2020
>>> zu den deutschen Athleten*innen: TeamDeutschland-Paralympics.de
>>> der DBS hat alle wichtigen Infos rund um die Spiele zusammengetragen: DBS-NPC.de/20-plus-1-fakten-zu-den-paralympics

https://drs.org/wp-content/uploads/2021/08/paralympics_banner_915_410-610x273.jpg

Textquelle: © Patrick Dirrigl / veröffentlicht auf DBS-NPC.de
Foto „Rennstrecke Sea Forest Waterway“: © Mika Volkmann / DBS