Boris Nicolai: Wichtige Erfahrungen für Paris gesammelt

Für den deutschen Para Boccia Spieler Boris Nicolai sind die Paralympischen Spiele nach der Gruppenphase beendet. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen schied der 36-Jährige aus dem Turnier aus. Nichtsdestotrotz überwiegen bei Nicolai und seinem Trainer Kristof Heller die positiven Eindrücke nach der ersten deutschen Teilnahme in der Sportart Para Boccia bei Paralympischen Spielen.

Kurz nach dem Spiel war Boris Nicolai die Enttäuschung noch anzumerken. „Ich habe nicht so richtig ins Spiel gefunden und konnte nicht das abrufen was ich drauf habe. Wir müssen jetzt im Nachgang analysieren, woran es gelegen hat“, resümierte der Maschinenbautechniker. Im dritten Gruppenspiel traf Nicolai auf den Kolumbianer Duban Cely. Schon im Vorfeld war klar, dass nur ein deutlicher Sieg den Einzug ins Achtelfinale ermöglichen würde. Nach einer Auftaktniederlage gegen die Paralympics-Siegerin aus Rio gewann Nicolai sein zweites Gruppenspiel gegen die Kolumbianerin Leidy Chica deutlich mit 7:1 – ein Moment für die Geschichtsbücher, denn das war der erste Sieg eines deutschen Para Boccia Spieler bei den Paralympics.

Im dritten Gruppenspiel zog Duban Cely in den ersten zwei Ends auf 3:0 davon, Boris Nicolai konnte im dritten End auf 3:3 ausgleichen, doch im vierten End legte der Kolumbianer nach und gewann mit 5:3.

Trotz Niederlage und Turnier-Aus zog Nicolai ein positives Fazit für die Paralympics: „Das war wirklich ein großes Erlebnis und eine besondere Erfahrung! Allein schon hier Teil eines großen Teams zu sein und Sportler aus anderen Sportarten kennenzulernen und gemeinsam als Team bei der Eröffnungsfeier ins Stadion einzulaufen. Wir wissen jetzt, was es bedeutet an Paralympics teilzunehmen und nehmen viel mit für die nächsten Spiele.“

Auch Cheftrainer Kristof Heller richtet bereits den Blick in Richtung Paris, wo 2024 die nächsten Paralympischen Spiele stattfinden werden. „Die Teilnahme hier in Tokio bringt uns weiter nach vorne – organisatorisch und sportlich. Unser Ziel ist es in Paris mit einer größeren Delegation anzutreten und uns auf diesem Level zu etablieren.“

Nach den Paralympics in Tokio wird es im Para Boccia eine Regeländerung geben – bei den kommenden Turnieren werden Frauen und Männer nicht mehr in einer Startklasse gegeneinander antreten. „Bei den Europameisterschaften Ende des Jahres werden erstmals die Wettbewerbe getrennt ausgetragen. Das wird besonders für unsere Sportlerinnen neue Möglichkeiten bringen und ich hoffe, dass wir dann in Paris auch im Wettbewerb der Frauen deutsche Starterinnen dabeihaben. Zudem wird es unser Ziel sein 2024 auch im Team-Wettbewerb mitzumischen“, sagte Kristof Heller.

>>> zur offiziellen Webseite der Spiele: Paralympic.org/Tokyo-2020
>>> zu den deutschen Athleten*innen: TeamDeutschland-Paralympics.de
>>> der DBS hat alle wichtigen Infos rund um die Spiele zusammengetragen: DBS-NPC.de/20-plus-1-fakten-zu-den-paralympics

https://drs.org/wp-content/uploads/2021/08/paralympics_banner_915_410-610x273.jpgTextquelle: DBS / veröfffentlicht auf DBS-NPC.de
Alle Fotos:  © Joachim Sielski / DBS