Weltklasse-Leistung von Merle Menje über Marathon-Distanz

Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje hat beim Marathon in London den zweiten Platz belegt. Das Nachwuchstalent ist zeitgleich mit der routinierten Amerikanerin Tatyana McFadden ins Ziel gekommen. Eine sensationelle Zeit von 1:44:51 Stunden stand am Ende auf der Uhr.

Menje war nach dem Rennen völlig überwältigt: „Ich fühle mich großartig, dass ich gegen so tolle und inspirierende Frauen wie Tatyana fahren durfte. Mir liegt die Langstrecke und ich will dies auf jeden Fall fortsetzen. London mag ich sehr, die Stadt und die Menschen. Ich habe es heute sehr genossen.“ Auch ihre Konkurrentin McFadden fand anerkennende Worte für 17-Jährige: „Sie ist clever und hat in allen Rennen dieses Jahr ein gutes Finish gezeigt. Sie erinnerte mich heute an meine jüngere Version. Ich bin wirklich stolz, wie sie sich entwickelt hat.“ Auf den ersten Platz fuhr die zweifache Medaillengewinnerin der vergangenen Paralympics, Manuela Schär aus der Schweiz.

Es war das zweite Mal überhaupt, dass Merle über die Marathon-Distanz gestartet ist. Ihr erstes Rennen über die Marathon-Distanz hat Merle Menje wenige Tage zuvor beim Berlin-Marathon absolviert. Dort wurde die angehende Abiturientin Fünfte. Schon jetzt steht fest, dass 2021 ein überragendes Jahr für Merle war – vier Medaillen bei der EM in Polen sowie zwei vierte Plätze, ein fünfter und achter Platz den Paralympics sprechen für sich.

>>> zur Leichtathletik beim DRS: Rollstuhlsport.de/Leichtathletik
>>> zu den Ergebnissen des London Marathons

Text: © DBS / veröffentlicht auf DBS-NPC.de
Foto mit Merle Menje: © Binh Truong / DBS