Es gibt noch freie Plätze
Auch Menschen mit Handicap haben Freude am sitzenden alpinen Skisport. Um diese Wintersport-Disziplin anbieten zu können, benötigt man geschulte Begleitläufer*innen, die die Teilnehmenden unterstützen und dabei Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Wir suchen daher Interessierte, die Begleitläufer werden wollen und richten uns an folgende Personengruppen:
- Lehrer von Förder-, Integrations- und Regelschulen
- Angehörige von Menschen mit Handicap
- Personen, die an ehrenamtlicher Tätigkeit interessiert sind
Zum wiederholten Mal bietet der DRS-Fachbereich Wintersport unter der Leitung von Bernd Moelich einen Begleitläuferkurs an: Der Lehrgang wird vom 20. bis 22. Mai 2022 im Alpenpark Neuss (NRW) durchgeführt und es gibt noch einzelne freie Plätze, auf die man sich bis zum 4. Mai bewerben kann.
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind unter anderem medizinische Grundlagen, Gerätekunde, Anpassung von Geräten und praktischer Unterricht (Einsteigen ins Gerät, Aufwärmübungen, Liften sowie Sammeln von Eigenerfahrung in oder am Mono- oder Bi-Skigerät).
Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich unter berndmoelich@rollikids.de. Die formelle Ausschreibung mit der Möglichkeit zur Anmeldung findest du in unserem Onlne-Kalender.
WICHTIG: Bitte bei der Anmeldung unbedingt auch die „Hüftbreite“ angeben – zur Anpassung der Sitzschale des Mono-Ski ist diese Angabe dringend erforderlich. Ein Erklärvideo, wie man die Hüftbreite ermittelt, finden Sie unter DIESEM LINK.
ÜBRIGENS: Im Alpenpark Neuss organisiert der DRS regelmäßig Skitreffs für Kinder & Jugendliche – auch in den Sommermonaten; der nächste Kurs findet am 7. Mai statt (Meldeschluss: 23.04.2022).
>>> Mehr über Skikurse für Menschen mit Behinderung gibt’s auf www.monoskisport.de und auf www.monoskikurs.de.
Text/Foto: Bernd Moelich / DRS