Umfassende Informationen und Mitmach-Aktionen für Rollstuhlnutzer*innen

Unter dem Motto „Ein Tag, der bewegt“ luden am 14.05. zahlreiche starke Partner der Rollstuhl-Mobilitätsszene ins BG Klinikum Hamburg. Im Rahmen des Projektes „Erleben, was möglich ist! Der Mobilitätstag für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer“ der ADAC Stiftung bot die Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V. (FGQ) gemeinsam mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) und dem BGKH als Gastgeber interessierten Rollstuhlnutzer*innen ein abwechslungsreiches Sport- und Mitmach-Programm. Ziel des Aktionstages war es, Menschen nach ihrer Erstreha weiter zu begeistern und zu motivieren, mit geeigneten Hilfsmitteln ihren Grad an Mobilität zu erhöhen und diese über geeignete Bewegungs- und Sportangebote zu beraten.

Für die Teilnehmenden – zum Teil ehemalige, aber auch Akut-Patient*innen des Querschnittgelähmten-Zentrums (QZ) – hatten die verantwortlichen Therapeut*innen und DRS-Mitarbeiter ein umfangreiches Programm erstellt: Am Vormittag wurden die Teilnehmenden vom Chef des QZ, Prof. Dr. Roland Thietje, persönlich begrüßt und bekamen von den kompetenten Referenten Tipps zur Ernährung, Bewegung und Mobilität. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden in der Sporthalle und im Schwimmbad der Klinik sportlich betätigen: Kajakfahren, Stand Up-Paddling und Handbikefahren waren sicher die Highlights nach dem Mittagessen. Weiterhin wurde ein großer Mobilitäts-Parcours aufgebaut, auf dem viele neue Rollstühle und andere Hilfsmittel getestet werden konnten.

Das Interesse und die Begeisterung der Anwesenden war groß und die meisten suchten noch lange nach der offiziellen Verabschiedung Kontakt zu den Peers der FGQ und den Therapeut*innen des BG Klinikums für vertiefende Beratungs- und Informationsgespräche. Der Wunsch aller Beteiligten nach Folgeveranstaltungen wird sicher in naher Zukunft Rechnung getragen!

Mobi_Parcours 1a

Text/Fotos: DRS

Über das Projekt „Erleben, was möglich ist! Der Mobilitätstag für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer“:

ADAC_Stiftung_Logo_webDas Projekt der ADAC Stiftung richtet sich an Rollstuhlfahrende. Die eintägigen Veranstaltungen werden von der Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland e.V. (FGQ) an Querschnittzentren in ganz Deutschland durchgeführt und bieten Wissenswertes über den Querschnitt sowie ein Training zur Stärkung der Alltagsmobilität.

Das Programm besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Modul. Nach Fachvorträgen rund um das Thema „gesundheitliche Aspekte der Mobilität“, geht es im Praxisteil um das gemeinsame Trainieren von Alltagssituationen unter Anleitung einer Fachkraft des Forschungsinstituts für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) und das Ausprobieren von Mobilitätslösungen, wie zum Beispiel verschiedene Rollstühle, Handbikes und weitere innovative Hilfsmittel.

Weitere Infos und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie HIER.