Nach langer Coronapause endlich wieder in die Sporthalle
Cooler Tag“, so lautet das einhellige Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des jüngsten Rollstuhlbasketball-Tryouts in der Hansestadt Hamburg. Zu diesem Event hatte Hamburgs Landestrainer Bernd Eickemeyer in die Sporthalle des Nachwuchs-Leistungszentrum im Horner Weg eingeladen und 13 neugierige Jugendliche folgten diesem Aufruf.
Der Landestrainer und die Tryout-Coaches Heidi Kirste und Christoph Schneider forderten den jungen Teilnehmern in diversen Übungen körperlich einiges ab. Gaben aber auch viel von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung weiter. „Ich war erst echt aufgeregt, von einer ehemaligen Nationalspielerin trainiert zu werden“, gestand Max (20), der aus der Altonaer Altstadt kommt. Doch auch seine Nervosität legte sich schnell als Heidi Kirste ihm individuelle Tipps beim Thema Korbleger gab und so dem ältesten Teilnehmer auf Augenhöhe begegnete. Max weiter: „Heute konnte ich viel mitnehmen; das hatte ich so nicht erwartet.“
Und auch die jüngsten Teilnehmer kamen auf ihre Kosten: Die beiden neunjährigen Lucia und Mattis mischten bei den Übungen die älteren Teilnehmer immer wieder mit ihrer Schnelligkeit und Unbekümmertheit auf und hatten oft auch gegen die Älteren ihrer Trainingsgruppe die Nase vorn. Und als Tryout-Coach Christoph Schneider dann auch noch das eine, nicht mehr blinkende Vorderrad an Lucias Rollstuhl erfolgreich richten konnte, war für die junge Schleswig-Holsteinerin der Tag endgültig perfekt.
Traditionell endete auch dieser Tryout-Tag mit einem Spontan-Turnier, zu dem die Teilnehmer zusammen mit ihren Coaches und den Eltern Teams bildeten und so den „Tagessieger“ ermittelten. Sich einmal mit oder gegen die eigenen Eltern (und andere Rollstuhlbasketball-Anfänger) zu spielen, fördert immer wieder die letzten Reserven hervor und lässt bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Anstrengungen der vorausgegangenen vier Trainingsstunden vergessen.
Die Freude am Rollstuhlbasketball überwog am Ende auch dem Brennen der Hände und dem Schmerz der Blasen an den Fingern. So kam in der Abschiedsrunde denn auch unmittelbar die Frage auf: Wann macht ihr das wieder? Landestrainer Eickemeyer konnte unmittelbar darauf antworten: Das nächste Tryout in Hamburg findet am Sonnabend, 27. August bei der „BG West“ in der Sporthalle am Steinwiesenweg statt – und Alle sind dazu selbstverständlich wieder herzlich eingeladen.
>>> mehr unter: www.rollstuhlbasketball.de/kinder-und-jugend
Text: Bernd Eickemeier
Fotos: © BEi/HSV e.V