Breitensportart erfreut sich wachsender Beliebtheit
Großartige sportliche Leistungen – und noch viel mehr Spaß! All das gab es am 11. Juni beim „2. Bielefelder Wheelsoccerturnier“ der Rollstuhlsport-Abteilung des DSC Arminia Bielefeld. Acht Mannschaften – fünf Kinder- und Jugend- sowie drei Erwachsenen-Teams – kämpften leidenschaftlich und fair um die beiden Wanderpokale und freuten sich am Ende über Medaillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wheelsoccer ist eine Sportart, die von allen Menschen mit Behinderung betrieben werden kann, wobei es nicht darauf ankommt, wie stark die Einschränkungen sind. Ganz unter dem Motto „Inklusion“ können jedoch auch Menschen ohne Beeinträchtigungen diese Sportart betreiben. Das Ziel ist es – ähnlich wie beim Fußball – einen Pezziball in ein fünf Meter großes Tor zu befördern. Dabei muss der Ball stets den Boden berühren und darf von den Spieler*innen nur mit einer Hand oder dem Rollstuhl vorangetrieben werden. Der Torraum, der von den Spieler*innen nicht überfahren werden darf, beträgt 1,8m x 5m. Die Spielzeit der einzelnen Spiele betrug an diesem Tag 15 Minuten ohne Halbzeitpause. Wheelsoccer ist bisher noch keine sehr bekannte Sportart, sie war das erste Mal 2017 in Dortmund auf einem öffentlichen Schauplatz zu bestaunen, erfreut sich aber mit regelmäßigen Turnieren in Berlin, Stuttgart und anderen deutschen Städten wachsender Beliebtheit. Die Abteilung Rollstuhlsport des DSC Arminia Bielefeld wurde bereits 2016 ins Leben gerufen, nachdem sich der Rollstuhlsportverein, welcher vorher unter der Leitung von Integra bestand, auflöste.
Die Gäste aus Berlin reisten einen Tag vor dem Turnier mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, um am Spieltag pünktlich vor Ort zu sein. Anders als z.B. beim Fußball wurden die Spieler*innen nicht in Mannschaftsbussen zum Spiel gefahren – es bedarf also ein hohes Maß an Selbstorganisation, an diesem Turnier teilnehmen zu können. Insgesamt nahmen an dem Turnier in Bielefeld acht Mannschaften teil, es gab an diesem Tag 28 Spiele zu bestaunen. Eine Mannschaft besteht bei Wheelsoccer-Turnieren stets aus vier Feldspieler*innen plus einem Torwart pro Mannschaft. Es dürfen sich pro Mannschaft zudem höchstens zwei E-Rolli-Fahrer*innen auf dem Spielfeld bewegen. Generell gelten Menschen, deren Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, als sogenannte „besondere Spieler“. Ihnen darf der Ball nicht weggenommen werden.
Bei den U18-Mannschaften stellten die Arminenflitzer des DSC Arminia Bielefeld zwei Mannschaften auf. Außerdem waren in der Kategorie der unter achtzehnjährigen die Mannschaft Rolli to go (Lippetal) sowie die Schule am Weserbogen aus Bad Oeynhausen mit zwei Mannschaften am Start. Der Wanderpokal bei den Unter-18-Jährigen ging an die Mannschaft Arminenflitzer 1 aus Bielefeld.In der Altersklasse über 18 Jahren nahmen die Mannschaften Crazy Dorlins Berlin vom SV Pfeffersport e.V., sowie die Bielefeld All Stars und die Rolling Stones aus Bielefeld an dem Wheelsoccer-Turnier teil. Den Wanderpokal in dieser Altersklasse sicherten sich die Gäste aus Berlin.
Abseits des Spielfeldes gab es auch kulinarisch einiges zu entdecken. Ein vielseitiges Buffet mit Kuchen, Salaten und vegetarischer Quiche sorgte in dem Gebäude der Alm-Sporthalle für das leiblich Wohl von Spieler*innen, Helfer*innen sowie Besucher*innen. Auf dem Außengelände stellte die Gebr. Dohle GmbH einen Wagen zur Verfügung, an dem sie alle Anwesenden mit Bratwurst und Pommes gegen Spenden, die dann der Abteilung Rollstuhlsport des DSC Arminia Bielefeld e.V. zugute kamen, bewirteten. Insgesamt war auch außerhalb des Spielfeldes der Zusammenhalt der Mannschaften deutlich zu erkennen. Es bildeten sich in den Pausen immer wieder kleine Gruppen von anwesenden Personen, die sich über den Spieltag und andere Dinge unterhielten.
Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Turniertag, es ließ sich in viele lachende Gesichter blicken. Aufgrund des hohen Anklangs und des großen Spaßfaktors an diesem Tag hat Dietrich Keller, Abteilungsleiter des DSC Arminia Bielefeld e.V., bereits eine weitere Auflage des Wheelsoccer-Turniers für das nächste Jahr geplant. Der Termin wird der 10. Juni 2023 sein.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für alle Spieler*innen die uns dieses Jahr mit ihrem Spaß am Sport sowie ihrem Ehrgeiz einen wunderschönen Turniertag beschert haben. Auch möchten wir uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren bedanken, ohne die das Turnier gar nicht erst hätte stattfinden können.
Text: Klara Kampmann
Alle Fotos: ©DSC Arminia Bielefeld / Rollstuhlsport
YouTube-Video: Hirschmeier Media