Mit Querschnitt auf dem Quad unterwegs

Knapp 200 Starter waren zur Jubiläumsveranstaltung Onkel Tom´s Hütte gekommen. Anläßlich des 70.Vereinsgeburtstag hat man sich neben einer sogenannten Ehrenrunde für ältere Geländesportler und ihren betagten Motorrädern auch was ganz besonderes einfallen lassen:

Querschnittsgelähmte Menschen hatten die einmalige Möglichkeit mit extra modifizierten Quads eine Offroad/Onroad-Runde zu drehen. Immer begleitet von einer weiteren Person, die bei Bedarf Hilfestellung hätte geben können. Alle Teilnehmer dieser Runde saßen das erste Mal auf einem Quad und man konnte das Leuchten in den Augen sehen. Niemand wollte nach der ersten Runde absteigen, ein neues Hobby war gefunden.

Ein Gefühl von Freiheit und das Dabeisein beflügelte die Teilnehmer der Inklusionsrunde. Ganz besonders erfolgreich, war die Zuzsammenarbeit mit der Lebenshilfe Kaltenkirchen. So hat der Inklusionsbeauftragte des MSC Torben Bröer im Vorwege dort für die Veranstaltung geworben. Ein befreundeter Quadclub aus Lübeck reiste extra an, um als Taxi bereit zu stehen. Und so konnten die Jugendlichen der Lebenshilfe hinten auf den ATV-Quads platz nehmen und ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. Der Ansturm war so groß, dass der MSC entschied, die Inklusionsrunde während der gesamten Veranstaltung über die zwei Tage weiter laufen zu lassen. Ein sportliches Miteinander stellte sich schnell ein. Teilhaben war das Motto, bei einer der größten und ältesten Traditionsveranstaltungen, was den Endurosport angeht. Gelebte Inklusion beim MSC Kaltenkirchen e.V. im ADAC.

Text/Fotos: MSC Kaltenkirchen e.V. im ADAC