Fortbildung in Sachen Inklusion

Mit insgesamt 14 Teilnehmenden endete am vergangenen Wochenende die erstmalig durchgeführte „Zusatzqualifikation Inklusion und Sport“ in Hamburg.

An zwei Wochenenden im Oktober und eben jetzt im Dezember wurden den Teilnehmenden praxisnah Methoden und Übungen vermittelt, die sich besonders gut für die Gestaltung von Sportstunden in heterogenen Gruppen eignen. Neben dem Perspektivwechsel und dem Einfluss von unterschiedlichen Behinderungen auf das Sporttreiben in der Gruppe standen vor allem die Selbsterfahrung verschiedener Spiel- und Übungsformen im Vordergrund.

„Vor dieser Fortbildung war mir das Thema Inklusion gar nicht so bewusst. Dank der tollen Referent*innen habe ich nun große Lust bekommen dieses wichtige Thema weiter voranzubringen,“ berichtet Teilnehmerin Kerstin begeistert.

Durch verpflichtende Hospitationen bei den bestehenden inklusiven Angeboten der Hamburger Sportvereine konnten die Teilnehmenden zusätzlich erfahren wie inklusiver Sport in der Praxis funktioniert und dabei eventuell bestehende Berührungsängste zu Menschen mit Behinderung abbauen.

Die Zusatzqualifikation wurde vom Steuerungsgremium Inklusion und Sport – bestehend aus #Hamburger Sportbund, BRSH, DRS, Special Olympics Deutschland in Hamburg e.V. und Hamburger Gehörlosensportverein von 1904 e.V. – entwickelt und durchgeführt.

Quelle: #HamburgsSportIstInklusiv
Fotos: © Lars Pickardt / DRS