Starke Leistungen bei den Spanish Para Open

Das deutsche Para Tischtennis-Team hat es bei den Spanish Para Open gleich zwölfmal aufs Treppchen geschafft. Mit 15 Athletinnen und Athletinnen reiste Bundestrainer Volker Ziegler zum ersten internationalen Wettkampf der Saison nach Spanien – und die präsentierten sich in den Einzel- und Doppel-Wettbewerben in starker Form.

Thomas Schmidberger und Valentin Baus kämpften sich sowohl jeweils im Herren-Einzel als auch im gemeinsamen Doppel auf Platz eins. Im Einzel setzte sich Schmidberger erst gegen Teamkollege Thomas Brüchle mit 3:0 durch, anschließend besiegte er nach Rückstand den Franzosen Florian Merrien mit 3:1 im Endspiel. Baus gewann alle seine Spiele souverän und zeigte auch im Finale mit einem 3:0 gegen den Japaner Nakamoto Toru seine Ausnahmequalität. Gemeinsam gewannen Schmidberger und Baus im Doppel-Finale 3:0 gegen die Franzosen Emeric Martin und Maxime Thomas.

Auch Sandra Mikolaschek und Thomas Brüchle zeigten Spitzenleistungen. Im Mixed schafften sie es mit einem knappen 3:2-Finalsieg gegen Indien auf Platz eins. Mikolaschek freute sich zudem auch im Einzel nach dem 3:0 gegen die Inderin Bhavina Hasmukh Bhai Patel über Rang eins. Einen weiteren ersten Platz erreichten Marleene Reeg und Lena Kramm. Sie dominierten die Vierergruppe im Damen-Doppel vor Juliane Wolf und Nina Reck, welche am Ende auf Platz zwei landeten. „Das war ein sehr guter Einstieg in die Saison. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen und werden versuchen, daran anzuknüpfen – vor allem mit Blick auf die Europameisterschaften im September“, sagt Bundestrainer Volker Ziegler.

Ergebnisse Einzel

Herren-Einzel – WK 3
Thomas Schmidberger: 1. Platz
Thomas Brüchle: 3. Platz

Herren-Einzel – WK 5
Valentin Baus: 1. Platz

Herren-Einzel – WK 7
Björn Schnake: 3. Platz

Damen-Einzel – WK 4-5
Sandra Mikolaschek: 1. Platz

Damen-Einzel – WK 8
Juliane Wolf: 3. Platz

Ergebnisse Doppel / Mixed

Herren-Doppel MD 8
Valentin Baus/Thomas Schmidberger: 1. Platz

Damen-Doppel WD 20
Marleene Reeg/Lena Kramm: 1. Platz
Juliane Wolf/Nina Reck: 2. Platz

Mixed XD 4
Jan Gürtel/Jana Spiegel: 3. Platz

Mixed XD 7-10
Thomas Brüchle/Sandra Mikolaschek: 1. Platz

Mixed XD 14
Thomas Rau/Juliane Wolf: 3. Platz

Text: Jonas Kemna / DBS
Foto „Das deutsche Para Tischtennis-Team“: © Hannes Doesseler / DBS