Tischfußball-Schnuppertraining im QZ

Egal ob in Bars, Vereinshäusern, Schulen oder im privaten Haushalt: Tischfußball fasziniert Jung und Alt. Dass Tischfußball ein inklusiver Sport ist, der auch von Aktiven mit Rollstuhl im Ligabetrieb ausgeübt wird, konnten Patienten und Patientinnen des Querschnittgelähmten-Zentrums im BG Klinikum Hamburg (BGKH) am 11. April hautnah miterleben.

Gemeinsam mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband und Spielern der FC St. Pauli-Tischfußballabteilung hatte Peter Richarz, Inklusionsbeauftragter im BGKH, zum Kennenlern- und Mitmachangebot für Patientinnen und Patienten in die Sporthalle des BGKH geladen.

Vor Ort konnten Interessierte sich unter Anleitung von René Bresch, Leiter der DRS-AG- „Tischfußball“  am Kickertisch ausprobieren und dabei auch viel Wissenswertes über die Besonderheiten beim „Kickern im Sitzen“ erfahren: „Der Tisch ist natürlich etwas niedriger als für stehende Spieler und unterfahrbar“, erklärt René Bresch, „Regelwerk und Techniken sind aber nahezu identisch mit dem Sport im Stehen.“ Die Anwesenden konnten außerdem erfahren, dass es neben einem Ligabetrieb auch internationale Turniere gibt: So konnte Bresch selbst zuletzt mit der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Jahr Bronze bei der Tischfußball-WM in Frankreich in der Kategorie „Nations Cup“ holen.

Außerdem freut sich das Inklusionsteam des FC St. Pauli immer über Zuwachs: an jedem 2. Mittwoch im Monat trifft sich das Team um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Training im FC St. Pauli Clubheim, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Jeder ist willkommen, egal ob mit oder ohne Behinderung“, so Bresch zum Abschluss des abwechslungsreichen Nachmittags im QZ.

>>> zum Tischfußball-Inklusionsteam beim FC St. Pauli.
>>> mehr zum
Tischfußball beim DRS.

Text/Foto: © BGKH