Angebot: Mobilitätstraining für sicheren Umgang mit dem Rollstuhl

Nur wer seinen Rollstuhl als Hilfsmittel annimmt und das Rollstuhlfahren sicher beherrscht, kommt mobil durch den Alltag. Deshalb veranstalten der Behinderten Sportverband Bremen e.V. (BSB) und der Deutsche Rollstuhlsportverband e.V. (DRS) am Samstag, den 14. Oktober 2023 von 10 Uhr bis 16 Uhr, in der Bremer Überseestadt ein Rollstuhltrainingsangebot für Erwachsene. Das sogenannte Mobilitätstraining findet auf dem ehemaligen Kellogg-Gelände, Auf der Muggenburg 30, 28217 Bremen, statt.

Das Mobilitätstraining richtet sich an erwachsende Rollstuhlnutzende, deren Angehörige, Bekannte und Freunde. Angesprochen sind auch Assistenten, zu Pflegende beziehungsweise pflegendes Personal sowie Interessierte am Rollstuhlsport. Dabei ist es egal, ob die Nutzung des Rollstuhls temporär oder dauerhaft ist. Das Rollstuhlfahrtraining ist genauso für Anfänger wie für Fortgeschrittene geeignet und es bietet sowohl einen Mehrwert für professionell tätige (Sport-)Therapeuten als auch für Fußgänger*innen, die Erfahrungen im Themenbereich Inklusion sammeln wollen.
Trainiert werden soll der alltagstaugliche Umgang mit dem Rollstuhl zu folgenden Themen: Wie befahre ich schlechte Wege? Wie befahre ich Schrägen längs und quer? Wie befahre ich Bordsteinkanten? Wie „steige“ ich in Bus und Bahn ein und aus? Wie rangiere ich meinen Rollstuhl auf engstem Raum? Wie durchfahre ich Türen? Wie meistere ich Treppen oder gar Rolltreppen? Das Mobilitätstraining für Erwachsene dient als Grundlage, um unter qualifizierter Anleitung, die Alltagstauglichkeit im Rollstuhl zu erlangen. Damit die Rollstuhlfahr-Sicherheit gewährleistet bleibt, muss das Erlernte in weiteren Seminaren oder privat weiter trainiert werden. Für selbstdurchführbare Übungen zu Hause bietet der DRS im Training Hilfestellungen an.

Meldeschluss für das Mobilitätstraining in der Bremer Überseestadt ist der 6. Oktober 2023. Hier geht es zur Anmeldung: DRS_Ausschreibung_Mobilitaetstraining_Erwachsene_20231014_Bremen.pdf

Weitergehende Informationen zum Mobilitätsangebot des DRS und seiner Partner findet man auf unserer Projektseite »richtig mobil«.

Text / Foto: © BSB