Maurice Schmidt gewinnt Bronze

Beim Weltcup im thailändischen Nakhon Ratchasima überzeugte allen voran Maurice Schmidt. Der Athlet des SV Böblingen gewann in der Kategorie A Bronze mit dem Degen. Darüber hinaus belegte er einen guten sechsten Platz mit dem Säbel – durch die gesammelten Punkte ist er in beiden Disziplinen voll auf Kurs für die Paralympics-Qualifikation. Auch im Teamwettbewerb der Herren holten Balwinder Cheema, Julius Haupt und Schmidt wichtige Punkte im Hinblick auf die Spiele in Paris.

Im 64 Athleten starken Teilnehmerfeld bekam es Schmidt zunächst mit dem französischen Routinier Robert Citerne zu tun. Der 24-Jährige besiegte den achtfachen Paralympics-Teilnehmer mit 15:13. In der nächsten Runde folgte erneut ein 15:13-Erfolg über den starken Chinesen Saichun Zhong. Unter den letzten Acht wartete der Pole Michal Nalewajek. Ihn bezwang Schmidt problemlos mit 15:4. Im Halbfinale musste er sich dem dreifachen Paralympics-Medaillengewinner aus Tokio, dem Chinesen Jianquan Tian, mit 7:15 geschlagen geben und landete auf Platz drei. In der Konkurrenz mit dem Säbel gewann Schmidt seine Gefechte gegen den Lokalmatadoren Yuenyong Khanthithao und Gang Sun aus China mit 15:7 und 15:13. Im darauffolgenden Viertelfinale behielt der Ukrainer Andrii Demchuk mit 15:12 die Oberhand. Die beiden guten Platzierungen sorgen dafür, dass Schmidt auf den Qualifikationslisten für Paris mit dem Säbel und Degen jeweils auf Platz drei geführt wird.

Im Mannschaftswettbewerb festigten Balwinder Cheema, Julius Haupt und Maurice Schmidt durch einen guten sechsten Platz ihre Position unter den besten acht Teams der Welt. Nach einem 45:41 über die Mannschaft aus Italien setzte es im Viertelfinale eine deutliche 25:45-Niderlage gegen China. Auf einen 45:38-Sieg gegen Frankreich folgte für das Team von Bundestrainer Alexander Bondar im Gefecht um Platz fünf eine knappe 42:45-Niederlage gegen Polen.

Außerdem schafften es Julius Haupt mit dem Florett bei den Männern und Sylvi Tauber mit dem Degen bei den Damen auf Platz neun.

>>> zum Fechtsport beim DBS: www.dbs-npc.de/rollstuhlfechten
>>> zum Fechtsport beim DRS: www.rollstuhlsport.de/fechten

Text: DBS
Foto: ©  Alexander Bondar