Besucherzahl spricht für sich und dieses einzigartige Event in Köln
Über 7.000 Kölner Kinder im Alter zwischen vier und elf Jahren kamen am 25. Mai zusammen, um über 40 kostenlose Schnupperangebote verschiedener Anbieter/innen & Vereine kostenlos auszuprobieren sowie bei einem Olympischen Wettkampf mitzumachen.
Die Sonne strahlte und zog tausende Kinder mit deren Freund/innen und Familien auf das Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln. Dort bot sich eine Großzahl an sportlichen Mitmachangeboten von Vereinen, Verbänden & Anbieter/innen aus dem Kölner Raum. Ein Rennen mit Laufrädern, organisiert von der Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald, war erneut eines von vielen Highlights. Aber auch Angebote wie Triathlon des MACH3 Köln e.V. oder der Turnspieleparcours des Turnverband Köln begeisterten die Besucher/innen. Dank unserer „Inklusianer/innen“ konnten viele Sportangebote von Kindern mit und ohne Behinderung ausprobiert werden. Jedes Kind konnte dabei sein und sich austoben!
Ohne vorherige Anmeldung und ohne Kosten konnten den ganzen Tag über 40 Sportangebote getestet und ausprobiert werden. Einfach entspannt „reinschnuppern“ und mögliche Kontakte zu Vereinen herstellen – beim Kölner KinderSportFest kein Problem. Eine Besonderheit bot auch wieder der „Olympische Wettkampf Kölner Kinder“. 1.000 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren nutzten die Möglichkeit sich miteinander zu messen. Alle Kinder erhielten eine persönliche Teilnahmeurkunde und die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich sogar über Medaillen, Siegerurkunden, Brotdosen der Sparkasse KölnBonn, Armbändchen von den KölnBädern GmbH sowie von der GAG Immobilien AG gesponserte Turnbeutel. Viele Persönlichkeiten aus Köln überzeugten sich persönlich von dem bunten Treiben, darunter Robert Voigtsberger (Beigeordneten für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln), Bernd Petelkau (CDU-Fraktionsvorsitzender), Christian Joisten (SPD-Fraktionsvorsitzender), Ralf Klemm (Sportpolitischer Sprecher, Bündnis 90/Die Grünen) und Jörg Fleischer (Pressesprecher GAG Immobilien AG). Sie und noch viele andere überreichten den Kindern feierlich deren Gewinne.
„Wir hatten wieder einen perfekten Tag für Familien, Sportanbieter/innen, Helfer/innen und in erster Linie für die Kinder! Wir sind stolz auf diese Veranstaltung und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!“ so Dr. Jürgen Lahrs, Botschafter des Turnverbandes Köln für das Kölner KinderSportFest und Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE.
Mit Hilfe der Kämpgen-Stiftung, der Marga und Walter Boll-Stiftung, der Volker Staufert-Stiftung sowie der Hans Günther Adels-Stiftung werden wir das Thema Integration & Inklusion weiterhin fördern und dieses auch beim Kölner KinderSportFest 2024 gemeinsam vorleben.
Wir bedanken uns bei allen Helfer/innen, Anbieter/innen und Partner/innen, der GAG Immobilien AG, der Sparkasse KölnBonn, den KölnBädern und Kaba für einen besonderen Tag und hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr alle wiedersehen, wenn es erneut heißt: „Auf die Plätze, fertig, Spaß!“
Rollstuhlsport in unterschiedlichen Varianten präsentierten die DRS-Vereine Körbe für Köln e.V. & Rollstuhlclub Köln e.V. & RBC Köln 99ers e.V. Und die kleinen Gäste nahmen die spielerischen Sportaktionen freudig an:
>>> mehr auf: www.kindersportfest.koeln – mit weiteren tollen Bildern
Text: Kölner KinderSportFest
Titelfoto: © Peter Eilers – Fotoauswahl: Privat / Dr. Sascha A. Luetkens