Buntes Rahmenprogramm rund um den Jugend-Länder-Cup in Hessen

Der Jugend-Länder-Cup der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) ist ein Vergleichswettkampf zwischen den jugendlichen (Nachwuchs-) Sportler*innen der Landesverbände des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) e.V. Vom 29. April bis 2. Mai kommen junge Athlet*innen mit Behinderung aus ganz Deutschland zusammen, um sich in den Sportarten Para Judo/ Judo ID, Para Leichtathletik, Para Schwimmen und Para Tischtennis gegeneinander zu behaupten.

Neben dem Jugend-Länder-Cup hat der diesjährige Ausrichter, der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V., vom 28.-30. April ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Im Herzen von Fulda, auf dem Uniplatz, werden viele verschiedene Mitmachangebote zur Verfügung stehen. Hier kann sich nach Lust und Laune ausprobiert und selbst herausgefordert werden. Neben einem inklusiven Kletterturm der Sportjugend Hessen, einem Biathlon-Schießstand vom Nordic Paraski Team Deutschland und vielen weiteren Aktionsständen wird auch der Deutsche Rollstuhl-Sportverband (DRS) mit einem Rollstuhlparcours für alle vor Ort sein.

Angeleitet von den DRS-Mobilitätsexpert*innen haben Interessierte die Möglichkeit, ihre „Skills“ im Rollstuhl zu testen. Teilnehmen kann jede*r – egal ob jung, alt, Fußgänger*innen, erfahrener Rollstuhlfahrer*innen oder Anfänger*innen. Als besonderes Highlight wird mit Björn-Patrick Meyer einer der besten Rollstuhl-Skater Deutschlands sein Können auf dem Parcours zeigen.

02_JLC 2022_Plakat A1_mitWCMX

Möglich macht das ganze DRS-Angebot neben den verschiedenen Referent*innen auch der DRS-Rollstuhl-Fachwart des Landes Hessen, Holger Kranz. Sein ausgetüftelter Rollstuhlparcours kam schon bei vielen DRS-Aktionen in Hessen zum Einsatz und zählt stets zu den Publikumsmagneten bei öffentlichen Para-Sport-Events.

Also: Einfach mal ausprobieren und schauen was man selbst ins Rollen bekommt – wir sehen uns in Fulda auf dem Universitätsplatz!

Parallel zu den Angeboten auf dem Uniplatz ist weiteres Rahmenprogramm geplant, wie die Stadtrallye „Fulda-er-leben“ und eine Geocaching-Tour durch die Stadt.

Über den Jugend-Länder-Cup:

Der Jugend-Länder-Cup findet seit 1987 jährlich statt und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Der Wettbewerb kann als eine Vorstufe zu den Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen gesehen werden. Ein Ziel des Jugend-Länder-Cups ist, die Vielseitigkeit der jungen Sportler*innen zu fördern und sie auf leistungsorientiertes Sporttreiben vorzubereiten, dabei spielen Freude und Spaß am Wettkampfsport eine wesentliche Rolle. Außerdem steht den Athlet*innen somit ein weiterer Wettkampf zum Austesten und Umsetzen des im Training Erlernten zur Verfügung und bietet den Trainer*innen sowie Verantwortlichen die Möglichkeit zur Sichtung für Talente für zukünftige Leistungskader. Aber auch das Kennenlernen von und die Gemeinschaft mit anderen Sportler*innen, ganz im Sinne des paralympischen Gedankens, ist eine Zielsetzung des Jugend-Länder-Cups.

Weitere Infos finden Sie HIER.