Para-Kanutin im Rahmen der 16. Hamburger Sportgala ausgezeichnet
Die Para-Kanutin Edina Müller ist Hamburgs Sportlerin des Jahres, bester Sportler ist der Weltumsegler Boris Herrmann. Über die Auszeichnung, die der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gemeinsam mit dem Hamburger Sportbund und dem Hamburger Abendblatt alljährlich in der Handelskammer vergibt, durfte sich die Wahl-Hanseatin bereits ein zweites Mal freuen.
Edina Müller gehört zu den vielseitigsten Sportlerinnen Hamburgs. Bereits vier Paralympics-Medaillen konnte die 38-jährige in ihrer Karriere gewinnen: Silber 2008 und Gold 2012 holte sie mit dem Team Germany der Rollstuhlbasketball-Damen, Silber 2016 und Gold 2021 als Individualsportlerin im Parakanu. Nach einer schweren Saison und vielen Herausforderungen in der Saisonvorbereitung gewann sie bei den Paralympischen Spielen in Tokio mit neuem paralympischen Rekord über die 200-Meter-Distanz Gold im Para-Kanu. Am Montagabend durfte sie sich nun auch über die Auszeichnung „Hamburger Sportlerin des Jahres“ ein zweites Mal freuen – für den Paralympics-Sieg im Rollstuhl-Basketball gab es die Auszeichnung vor zehn Jahren erstmalig.
Insgesamt zählten die Wassersportarten zu den großen Gewinnern des Abends: Sportler des Jahres wurde Weltumsegler Boris Herrmann. Als erster Deutscher, der je an der Vendée Globe, der härtesten Regatta über die Weltmeere, teilgenommen hat, belegte er nach 80 Tagen und 24.000 Seemeilen Platz 5. Mannschaft des Jahres wurde das Segler-Duo Erik Heil und Thomas Plößel. Die beiden gewannen bei den Olympischen Spielen in Tokyo die Bronzemedaille.
Der Active City Award ging an das Projekt „Sportlotse – gemeinsam mehr bewegen“ von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Die Initiative will Menschen mit Behinderung den Zugang zu Sportangeboten erleichtern. Für die Arbeit seiner Sportstiftung wurde außerdem der Hamburger Unternehmer Alexander Otto mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Unter den Gästen in der Handelskammer waren auch mehr als 100 Hamburger Sportlerinnen und Sportler, die Erfolge bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettbewerben feiern konnten.
Fotos:
Titelbild: Edina Müller mit ihrer Goldmedaille bei den Paralympics 2020 in Tokyo – Foto: © Florian Schwarzbach / DBS
Preisverleihung: Edina Müller mit Laudator Ronny Rauhe (Kanu-Olympiasieger ) – Foto: Edina Müller privat