DRS-Fachbereich Rollstuhltennis zu Gast in Troisdorf – ein Kurzbericht

Am Sonntag, 26.10. habe ich als DRS-Fachbereichsleiter Rollstuhltennis einen fachbereichsübergreifenden Besuch beim „Integra Badminton Turnier“ des RSC Rheinland e.V. und des DRS-Fachbereichs Para Badminton in Sieglar gemacht.

Ich konnte viele schöne und faire Spiele auf sechs Feldern beobachten. Es ist immer wieder eine Freude, Menschen zu treffen, die mit Begeisterung eine Rollstuhlsportart ausüben. Besonders freue ich mich darüber, bekannte Gesichter wiederzusehen, die ich teilweise schon seit vielen Jahren kenne – und die eines gemeinsam haben: Den Spaß an Rückschlagsportarten wie Para Badminton oder Rollstuhltennis!

Ob als Spieler:innen, Trainer:innen oder Übungsleiter:innen – eure Leidenschaft und euer Einsatz sind beeindruckend und inspirierend.
Weiter so!

 Jürgen Kugler

Integra, was ist das denn überhaupt?

Integra ist eine besondere Variante des Rollstuhl-Badmintons. Hier bilden ein*e Rollstuhlfahrer*in und ein*e Fußgänger*in – mit oder ohne Behinderung – ein Doppel. Dabei geht es vornehmlich darum, Spaß beim gemeinsamen Badmintonspielen zu haben.

Entsprechende Regeln zur Spielstärke der Fußgänger*innen sorgen dafür, dass alle Spielpartner*innen im gleichen Maße gefordert werden. In den meisten Fällen sind Familienmitglieder, Ehemänner und -frauen, Freunde, Patenkinder oder Spieler*innen aus den örtlichen Vereinen die Doppel-Partner*innen der Rollstuhlfahrer*innen. So wird das Ganze auch zum Familien-Spaß.

Kurzbericht / Fotos: DRS-Fachbereich Tennis
Texterläuterungen: RSC Rheinland