Traditioneller FUNKE Cup eröffnet die neue Rollstuhlbasketball-Saison

Am kommenden Wochenende begrüßen die RSB Thuringia Bulls drei Gästeteams und Thüringens Ministerpräsidenten Mario Voigt zum alljährlichen Vorbereitungsturnier.

Am Samstag ist es endlich soweit: Das lange Warten für die Teams und Fans hat ein Ende, denn die neue Saison steht unmittelbar bevor. Die Vorfreude auf den FUNKE Cup steigt stündlich, der traditionell vom langjährigen TH Bulls-Partner und Namensgeber FUNKE Medien Thüringen präsentiert wird.

Trainer Andre Bienek bat den kompletten Kader am Montag zur Leistungsdiagnostik, der Dank der großen Unterstützung des Olympiastützpunktes Erfurt auf allerhöchstem Niveau umgesetzt werden konnte. Alle Athleten zeigten sich dabei in bester Verfassung.

Im Kader der Thuringia Bulls haben sich insgesamt vier Veränderungen ergeben. Die Zuschauer im heimischen „Bullenstall“ können zwei neue Gesichter bejubeln, werden allerdings nur ein Gesicht vermissen.

Der langjährige Leistungsträger Jens Albrecht hat seine aktive Karriere vorerst auf Eis gelegt und agiert nun als Assistenztrainer von Andre Bienek. Somit bleibt der sympathische Allrounder den Bulls erhalten. Anders sieht es bei Driss Saaid aus. Der Italiener hat sich dazu entschieden, näher bei seiner Familie zu sein und in seine Heimat zurückzukehren.

Als Neuzugänge fahren Anil Cegil und Tomas Klein in die Osterlange ein. Der niederländische Nationalspieler Cegil wechselt vom griechischen Erstligisten Megas Alexandros ´94 nach Thüringen. Einen Spieler der Bulls dürfte der 25-Jährige bereits bestens kennen: Arie Twigt. Beide spielen seit einigen Jahren für das Team Netherlands und gewannen gemeinsam Bronze bei der Heim-EM 2023 in Rotterdam.

Der Australier Tomas Klein komplettiert den Kader. Der 24-Jährige dürfte den meisten RBBL-Fans durch seine Zeit beim RSV Lahn-Dill bekannt sein. Aber spätestens in der letzten Spielzeit stellte Tomas seine Klasse unter Beweis, als er im Trikot von Amicacci Giulianova dazu beitrug, dass die Thuringia Bulls den Traum vom Gewinn des Champions Cups frühzeitig begraben mussten.

Für den FUNKE Cup begrüßen die Elxlebener folgende Teams im Bullenstall: RB Zwickau, Hannover United und den RSV Bayreuth. Am Samstag treffen die Gastgeber zunächst (auf den Aufsteiger aus Zwickau (11 Uhr) und im zweiten Spiel auf den Top-4-Anwärter aus Hannover (18:45 Uhr).

Am Samstagabend feiern die Bulls zusammen mit Ihren Fans und einem großen Unterstützerkreis aus Politik und Wirtschaft ihre offizielle Saisoneröffnung. Als besonderen Gast empfängt der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger Thüringens Ministerpräsidenten Mario Voigt, der es sich nicht nehmen lässt, den Saisonauftakt live zu erleben.

Am Sonntag folgt das letzte Gruppenspiel gegen den RSV Bayreuth (11:00 Uhr). Je nach Ausgang der Gruppenphase spielen die Bullen entweder das Spiel um Platz 3 (13:00 Uhr) oder das Finale (15:00 Uhr). Bei allen Partien ist garantiert hochklassiger Rollstuhlbasketball zu sehen.

Es lohnt sich also ein Ticket zu kaufen und live vor Ort dabei zu sein. In dieser Spielzeit können erstmals Online-Tickets erworben werden, die für alle Spiele unter folgendem Link erhältlich sind: www.ticketshop-thueringen.de/veranstalter/rsb-thuringia-bulls-e-v/

Auch an der Abendkasse gibt es weiterhin Karten zu erwerben. Alternativ bleibt der hochwertige Livestream auf Sendung: live.thbulls.com

Der orangene Ball fliegt endlich wieder!

 

>>> mehr zum Sport auf: Rollstuhlbasketball.de

RBB_RBD_Rollstuhlbasketball_Logo_800x435
Quelle: RSB Thuringia Bulls e.V.