Herzschlagfinale im Top Four

Ein intensives und emotionales Top Four der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga liegt hinter den vier Finalisten Baskets Hamburg, Hannover United II, ING Skywheelers Frankfurt und Nürnberg Falcons. Vor heimischer Kulisse kämpfte sich das Team des HSV am vergangenen Wochenende (9./10. Mai) bis ins Finale vor und sicherte sich am Ende die Vizemeisterschaft. Den Titel holten sich die Nürnberg Falcons, die sich in einem umkämpften Endspiel mit 58:52 durchsetzten.

Halbfinale: BG Baskets Hamburg – Hannover United II 54:48

Den Auftakt in das Finalwochenende im HSV-Zentrum am Volkspark machte am Sonnabend die Halbfinalpartie der BG Baskets gegen Hannover United II. Ohne den angeschlagenen Sven Bade starteten die Hamburger:innen in das Nord-Duell gegen die Zweitvertretung von Hannover. Von Beginn an entwickelte sich die erwartete Partie auf Augenhöhe. Nach einem nervösen ersten Viertel (18:21) lagen die BG Baskets auch zur Halbzeit knapp zurück (26:29).

Im dritten Spielabschnitt zeigte das Team jedoch seine stärkste Phase des Wochenendes. Mit aggressiver Team-Defense und konzentrierten Abschlüssen drehten die BG Baskets die Partie. Ein starkes 18:9 im dritten Viertel brachte die Wende. Dank einer Feldwurfquote von 46 Prozent – Hannover kam auf 42 Prozent – verteidigten die Gastgeber:innen den Vorsprung bis zur Schlusssirene und gewannen das Halbfinale mit 54:48.

Zweites Halbfinale: Nürnberg Falcons – ING Skywheelers Frankfurt 56:41

Im zweiten Halbfinale setzten sich die Nürnberg Falcons gegen die ING Skywheelers Frankfurt durch. In einem engen Spiel (20:22 zur Pause) fiel die Entscheidung im dritten Viertel: Nürnberg dominierte diesen Abschnitt mit 20:9 und legte damit den Grundstein für den Finaleinzug. Trotz durchwachsener Wurfquoten überzeugte auf Frankfurter Seite vor allem Martin Kind, der mit 20 Punkten Topscorer der Partie wurde. Mit einem 56:41 zog Nürnberg ins Finale ein.

Spiel um Platz 3: Hannover United II – ING Skywheelers Frankfurt 43:59

Am Sonntag standen die Finalspiele auf dem Plan. Im kleinen Finale sicherten sich die ING Skywheelers Frankfurt die Bronzemedaille. Ausschlaggebend waren vor allem die starke Reboundarbeit (38:27) sowie eine beeindruckende Trefferquote von 59 Prozent. Spielertrainer Christoph Spitz führte sein Team mit einem Double-Double aus 18 Punkten und 12 Rebounds zum Erfolg. Auf Seiten Hannovers stemmten sich Luis Conrad (15 Punkte, 10 Rebounds) und Christoph Lübrecht (12 Punkte, 9 Rebounds) gegen die Niederlage, konnten die Frankfurter Effizienz aber nicht stoppen. So sicherte sich Frankfurt letztlich mit einem 59:43 den dritten Platz.

Finale: BG Baskets Hamburg – Nürnberg Falcons 52:58

Im großen Finale warteten erneut die Nürnberg Falcons auf die BG Baskets. Während die Gäste mit lediglich sechs Spieler:innen antraten, kehrte Sven Bade in den Hamburger Kader zurück, sodass Coach Alireza Ahmadi auf elf Spieler:innen zurückgreifen konnte. Die Partie hielt, was sie versprach: Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (17:17) nutzte Nürnberg kleinere Unkonzentriertheiten der Hamburger:innen konsequent aus und ging mit einer 32:27-Führung in die Halbzeit.

Die BG Baskets kämpften sich anschließend zurück, mussten im dritten Viertel jedoch zwei bittere Rückschläge verkraften. Plinio Hugo Santos Da Rocha Macedo sowie U23-Weltmeister Sean Plaar mussten jeweils nach ihrem fünften persönlichen Foul vorzeitig vom Feld. Trotzdem blieb Hamburg bis in die Schlussminuten im Spiel, besonders Joao Vitor De Souza Nascimento überzeugte mit 18 Punkten.

Auf Nürnberger Seite ragte Gesche Schünemann heraus: Mit 17 Punkten, 13 Rebounds und 8 Assists verpasste sie nur knapp ein Triple-Double und führte ihr Team mit dem 52:58-Erfolg zur Meisterschaft der RBBL2.

Mit der Silbermedaille verabschieden sich die BG Baskets aus einer intensiven und erfolgreichen Saison und bedanken sich bei allen Fans, Sponsoren und Ehrenamtlichen für die großartige Unterstützung über die gesamte Spielzeit hinweg!

>>> Stimmen zum Final-Wochenende

>>> mehr zur Liga und zum Sport auf: Rollstuhlbasketball.de

RBB_RBD_Rollstuhlbasketball_Logo_800x435

Text: Pressetext des gastgebenden Teams BG Baskets Hamburg
Foto: Rollstuhlbasketball.de