Fortbildung »Rollstuhlversorgung und Mobilitätsförderung« 2022 in der Sportschule Hennef

Seit mehr als 30 Jahren bieten Susanne Bröxkes und Ute Herzog jährlich die Fortbildung zum Thema »Rollstuhlversorgung und Mobilitätsförderung« an. Dennoch ist sie jedes Jahr bei gleichen inhaltlichen Themen immer wieder sehr unterschiedlich und für alle – Teilnehmende und Referentinnen – sehr bereichernd.

Beim diesjährigen Lehrgang Mitte  Juni nahmen  insgesamt 26 hoch interessierte Leute teil. Die bunt gemischte Gruppe bestand aus Übungsleiter*innen, Physiotherapeut*innen, Rehatechniker*innen, Rollstuhlnutzer*innen und Eltern von Kindern mit Behinderung. Es gab wieder einige „Wiederholungstäter“ und einige Neulinge.

Was macht einen guten Rollstuhl aus? Woran erkenne ich, ob der Rollstuhl wirklich gut passt? Welche Auswirkungen hat die Hinterradposition auf die Fahreigenschaften? Welche Systeme helfen bei der Sitzpositionierung und welche schränken eher ein? Warum fährt ein Rollstuhl lieber vorwärts als rückwärts? Das sind nur einige Fragen, die bearbeitet wurden.

Die Vermittlung der Fahrtechniken nach Dr. Horst Strohkendl ist ein zentraler Aspekt der Fortbildung: nur wer am eigenen Leib die Erfahrung gemacht hat, wieviel wenige Zentimeter bei den unterschiedlichen Maßen und in der jeweiligen Einstellung ausmachen, verinnerlicht, dass es eben auf diese wenigen Zentimeter ankommt. Sicher Rollstuhl fahren lernen, Unebenheiten und Borsteinkanten überwinden können, das Kippeln erlernen oder eben nicht. Die Auswirkungen der Rollstuhlversorgung auf die Mobilität und vor allem bei Kindern und Jugendlichen auch auf alle Entwicklungsbereiche ist enorm. Durch die Selbsterfahrung wird dies allen Teilnehmenden bewusst.

Zwischendurch wurden Spiele ausprobiert, Erfahrungen ausgetauscht und schließlich noch, mit Werkzeug und Putzlappen ausgerüstet, Hand an die Rollstühle gelegt, auf dass die Vorderräder wieder rollen und die Rollstühle wieder blinken. Am Schluss ertönte das traditionelle kölsche Lied, das einige der Teilnehmenden schon mitsingen konnten.

Ein großer Dank von mir an Susanne für ihre Zuverlässigkeit und die wunderbare Hand in Hand Zusammenarbeit zwischen uns als Rechts- und Linkshänder in all den Jahren.

Text: Ute Herzog
Fotos: DRS rollikids


>>> Weitere Infos zu den Lehr- und Ausbildungsangeboten des DRS finden Sie HIER.
>>> Weitere Infos zu den Sport- und Lehrgangsangeboten im Kinder-/Jugendbereich gibt es auf: Rollikids.de