Die Schule rollt!

 

Die Abteilung Rollstuhlsport des TV Laubenheim 1883 e.V. bietet gemeinsam mit den Projektpartnern der Unfallkasse RLP und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband RLP das Projekt „Die Schule rollt!“ an.

„Eigene Erfahrungen sammeln und ausprobieren“: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte können auf diesem Wege eigene positive Bewegungserfahrungen im Rollstuhl sammeln. Damit wird zugleich ein Perspektivwechsel angestoßen: von der Wahrnehmung als Hilfsmittel zum Einsatz eines Sportgerät. Die Trainerinnen und Trainer geben konkrete Impulse, wie der gemeinsame Sportunterricht mit rollstuhlfahrenden Mitschülerinnen und Mitschülern gelingen kann. Die rollstuhlfahrenden Teammitglieder wiederum berichten von ihrem selbstbestimmten, erfüllten Leben mit Behinderung und beantworten gerne die Fragen der Schüler.

„Tolle Spiele, spannender Parcours und Hindernisse des Alltags“: Sportunterricht, in dem ‚Rollisportler‘ und ‚Fußis‘ gemeinsam spielen, Sport machen und individuelle Erfolgserlebnisse erleben – das gelingt durch fachkundige Anleitung und den Einsatz von Rollstühlen. Im bunten Rollstuhlparcours werden Alltagshindernisse eines Rollstuhlfahrers simuliert. Gleichzeitig erfahren die Kinder, wie diese überwunden werden können.

„Gemeinsames Sporttreiben macht Spaß“: Das Projekt öffnet Türen, hilft Hemmschwellen und Vorurteile abzubauen. Der Erfahrungsaustausch zeigt behinderte Menschen als Experten in eigener Sache. Die Teilhabe und das Selbstbewusstsein von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen können durch diese offene Kommunikation gestärkt werden. Zudem unterstützt diese Aktion die Netzwerkbildung von Lehrern, Eltern, Sportvereinen und Menschen mit Behinderung.

Interesse? Teilnehmen können jährlich bis zu zehn Schulen in Rheinland-Pfalz. Schulen mit Kindern im Rollstuhl werden bevorzugt berücksichtigt.

Ansprechpartner/in:

Behinderten- und Rehabilitationssportverband RLP
Parkstraße 7
56075 Koblenz
Fon 0261 973878 0
Fax 0261 973878 59