Para Boccia Nationalmannschaft bei Regional Open in Nymburk

Die Para Boccia Nationalspieler/in Anne Walter (BC1, Einzel- und Mannschaftswettbewerb), Manuel Wolfsteiner und Peter Winklmeier (BC2, Einzel- und Mannschaftswettbewerb) waren bei den Regional Open in Nymburk (Tschechien) im Einsatz. Mit dabei der neue Co-Trainer Kristof Heller und Chef-Trainer Edmund Minas, sowie die Assistenten Andre Reiher, Sebastian Kuhnert, Peter Winklmeier sen. und Andrea Krause.

Am Montag (23.09.), nach der Anreise, die jeder für sich gestaltete, war direkt ein Teammeeting angesetzt mit der Tagesplanung für den nächsten Tag und anschließendem Kennenlernen. Ab Dienstag folgte zweimal freies Training, dann Equipmencheck und für Peter Winklmeier jun. Klassifizierung.

 

Sie sorgte mit Rang 4 für die höchste Einzelwertung im deutschen Team: Anne Walter – Beide Fotos: © Privat

Nach Start der Einzelwettbewerbe musste aus dem deutschen Team Anne zuerst aufs Feld und sie zeigte gleich was sie in diesem Jahr dazugelernt hat und konnte das Spiel gegen die Tschechin Curinova mit 5 : 2 gewinnen, auch das zweite Spiel an diesem Tag ging mit 6 :4 an sie. Am Nachmittag starteten auch Manuel Wolfsteiner und Peter Winklmeier allerdings mit unterschiedlichem Ausgang: Peter konnte sein Spiel gewinnen und Manuel verlor leider im Tie-Break. Im Laufe des Einzelwettbewerbs konnte Manuel sein letztes Spiel gewinnen und so einen schönen Abschluss erleben. Anne setzte sich in ihrer Gruppe mit weiteren Siegen an die Spitze. Im Halbfinale traf sie auf die Spanierin Amagoia Arrieta das mit 1 : 3 verloren ging. Im kleinen Finale um Platz drei und vier musste sie mit 2 : 3 zwar eine knappe Niederlage einstecken, trotzdem zeugte der abschließende Platz 4 von ihren guten und überzeugenden Wettkampfleistungen. Peter und Manuel haben jeweils ein Spiel gewonnen und zwei verloren, bei ihnen ist noch viel Luft nach oben. Am Ende konnte Manuel auf Platz acht und Peter den Platz neun belegen.

Der Mannschaftswettbewerb startete für das deutsche Trio am Freitag gegen Spanien. Dieses Spiel wurde klar mit 10:2 verloren. Da auch das zweite Gruppenspiel gegen Griechenland mit 16:3 abgegeben werde musste, war die Mannschaftwertung für das deutsche Team beendet.

Anne Walter, Manuel Wolfsteiner und Peter Winklmeier traten aber nicht mit leeren Händen die Rückreise an, sondern nahmen wichtige internationale Spielerfahrung mit, zumal sie in dieser Konstellation bisher weder am Start waren noch im Vorfeld zusammen trainieren konnten.

Cheftrainer Edmund Minas und Co-Trainer Kristof Heller sammelten ihrerseits viele Eindrücke, die für die künftigen Wettbewerbsvorbereitungen von Vorteil sein dürften. Insgesamt konnte das gut organisierte Turnier mit einem schönen Pflasterspray beendet werden.

>>> mehr zum Boccia-Sport beim DRS: www.rollstuhlsport.de/boccia