Erkältungsbedingt weniger Startende in Düsseldorf

Die 19. Deutschen Boccia-Meisterschaften fanden am Samstag, 25.11.2023 in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) ist mit Unterstützung der sportfachlichen Expertise des Fachausschusses Sport dieses Verbandes erneut als Veranstalter und Ausrichter dieser Meisterschaft aufgetreten.

Aufgrund eines Schadens in der Sporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule, die für die Ausrichtung ursprünglich gebucht war, musste die Meisterschaft in die Sporthalle des Cecilien-Gymnasiums, Düsseldorf-Niederkassel verlegt werden. Die Ersatz-Sporthalle hat erfreulicherweise alle Voraussetzungen für die Austragung eines Bocciaturniers erfüllt. Der Stadt Düsseldorf sei dafür gedankt, dass sie uns bei der Suche nach einer angemessenen Alternative volle Unterstützung gegeben hat.

Ein erfreulicher Begleiteffekt dieses Wechsels war, dass wir eine große Anzahl von Schüler:innen dieser Schule als Zeitnehmer:innen rekrutieren konnten. Alle Schüler:innen haben äußerst zuverlässig und kompetent ihre Aufgabe erfüllt. Ihre freundliche und hilfsbereite Art war für alle wohltuend.

Die Erkältungswelle, die in Deutschland zur Zeit umhergeht, hat auch unsere Sportler:innen getroffen. Mehrere Krankmeldungen trafen ein, die letzte noch am Vorabend der Meisterschaft. So haben insgesamt nur 9 Sportlerinnen und 12 Sportler an der Meisterschaft teilgenommen. In BC 1 sind fünf (5) an den Start gegangen, in BC 2 waren sieben (7) am Start und in BC 3 waren sechs (6) am Start. In der Wettkampfklasse BC 4 war das Teilnehmerfeld am geringsten, hier waren nur zwei Spieler und eine Spielerin am Start.

In diesem Jahr musste nach vielen Jahr erstmalig wieder eine Klassifizierung am Vorabend der Meisterschaft durchgeführt werden. Eine Sportlerin ist klassifiziert worden und in die Wettkampfklasse BC 2 eingestuft worden. Ein für die Wettkampfklasse BC 2 gemeldeter Sportler musste ebenfalls zur Klassifizierung antreten. Sein Klassifizierungsergebnis lies aber nur einen Start außer Konkurrenz zu, da sein Behinderungsgrad zu gering war für eine Teilnahme in einer der bestehenden Wettkampfklassen.

Die Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach entsendeten wie so oft mit sechs (6) Sportler:innen die meisten Spieler:innen. In der Wettkampfklasse BC 3 gingen auch alle Medaillen an zwei Vertreterinnen und einen Vertreter dieser Einrichtung. Hervorzuheben ist, dass Manuel Wolfsteiner vom ICP München geradezu in einzigartiger Weise den Meistertitel verteidigt und zum neunten Mal Deutscher Meister in der
Wettkampfklasse BC 2 geworden ist.

Ich möchte an dieser Stelle dem gesamten Schiedsrichterteam unter Leitung von Jana Skripalle danken. Ohne deren kompetente Art und Weise die Spiele zu leiten, wäre eine erfolgreiche Meisterschaft nicht möglich. Mein Dank richtet sich auch die Turnierleitung, die in diesem Jahr zum ersten Mal von Reno Kleiner übernommen worden ist. Abschließend will ich besonders Sven Reitemeyer, Referent des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V., für sein großes Engagement danken, die Meisterschaft zu einem Erfolg zu führen.

Margret Kellner
Sportliche Leiterin der Deutschen Boccia-Meisterschaften
Vorsitzende des Fachausschusses Sport

Ergebnisse der 19. Deutschen Boccia-Meisterschaften

BC 1
1. Christoph Voit BVS Weiden e.V.
2. Anne Walter HSG Uni Greifswald e.V.
3. Tanja Reinhard Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e.V.
4. Brigitte Bettenbruch SV Rhinos Wiesbaden e.V.
5. Gerd Kwiedor Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e.V.

BC2
1. Manuel Wolfsteiner ICP München
2. András Derenthal Berlin
3. Peter Winklmeier TSV München-Großhadern e.V.
4. Maria-Theresia Brauer SV Rhinos Wiesbaden e.V.
5. Marcel Weller TV Markgröningen e.V.
6. Julie Volchko BSV Frankenthal e.V.
7. Sven Trier BSV Frankenthal e.V.

BC3
1. Christine Fink mit Christina Lindt Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e.V.
2. Thomas Knoth mit Joanna Pychynska Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e.V.
3. Nancy Poser mit Bastian Karl Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e.V.
4. Ilker Icöz mit Roland Tröndle TV Markgröningen
5. Carsten Trimpop mit Heiko Wurzler Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach e.V.
6. Friederike Beck mit Cornelia Beck ICP München

BC4
1. Bastian Keller TV Markgröningen
2. Christian Hartmann TV Markgröningen
3. Nicole Michael HSG Uni Greifswald e.V.

Boccia – ein Beispiel für Teilhabe an Sport

In vier Startklassen, klassifiziert nach der Art der Beeinträchtigung, traten die Spielerinnen und Spieler an. Ziel ist es, die eigenen Boccia-Bälle möglichst nah an den sog. Jack-Ball heranzubringen. Gespielt wird nach den internationalen Regeln der Boccia International Sports Federation (BISFed). Das erste Mal fanden die Meisterschaften 2004 statt.

>>> Boccia beim bvkm: Selbstbestimmtes Leben | Sport + Boccia Boccia Sportkarten
>>> Boccia beim DRS: Rollstuhlsport.de/Boccia

Text: bvkm