Vom 29.11-01.12. performen die weltweit besten Para-Tänzer

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des International Paralympics Commitee (IPC) findet die Weltmeisterschaft im Tanzen in Bonn statt. Mehr als 200 Para-Athleten aus über 20 Ländern werden am Start sein.

Es wird die erste große Para-Sport-Veranstaltung in Bonn sein. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan: „Wir sind stolz darauf, dass Bonn die Zentrale der paralympischen Bewegung ist. Tanz und Sport haben die Kraft, Freude in unser Leben zu bringen – und Freude ist das Motto von Bonn. Wir begrüßen Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt zu einem Fest aus Sport, Freude und Integration in Bonn.“

Organisiert wird die Weltmeisterschaft vom internationalen Verband World Para Dance Sport mit Unterstützung der Stadt Bonn.  Der Wettbewerb findet in der Hardtberghalle statt.

Camila Rodrigues, World Para Dance Sport Managerin:  „Wir freuen uns, dass das Tanzen als erste Para-Sport-Weltmeisterschaft in Bonn ausgetragen wird und auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn, um einen unvergesslichen Wettbewerb für die Athletinnen und Athleten zu organisieren.“

Die fünfte Ausgabe der Weltmeisterschaft fand 2017 im belgischen Malle statt und schrieb als bisher größter Wettbewerb Geschichte. Rund 170 Athletinnen und Athleten aus 22 Ländern traten bei 18 Veranstaltungen um Medaillen an, wobei ukrainische Tänzer neunmal das Podium erreichten. Die Weltmeisterschaft 2015 in Italiens Hauptstadt Rom hatte 150 Tänzer aus 25 Ländern angezogen.

Weitere infos zum Event:

https://www.bonn.de/pressemitteilungen/2019/april/bonn-ist-gastgeber-der-para-tanz-weltmeisterschaft-2019.php

https://www.paralympic.org/dance-sport

ings.