Entscheidung in der Powerchair Football Bundesliga in Lobbach – Turnierbericht des BMTV

Am 26. Oktober 2019 fand der 2. Spieltag der 1. Powerchair Football Bundesliga bei der
Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach statt. Für uns standen vier Spiele auf der
Tagesordnung, da aus der Hinrunde ein Spiel gegen die Power Cats Dresden nachgeholt
werden musste. Aus dem vorherigen Spieltag gingen wir mit 6 Punkten aus zwei Spielen
ins Rennen. Um 10 Uhr starteten wir in unser erstes Spiel gegen die Power Cats
Dresden, welches aus der Hinrunde nachgeholt wurde. Wir kamen gut uns Spiel und
konnten schnell in Führung gehen. Am Ende stand es 12:0 für uns und auch unsere
Nachwuchsspieler Efe und Kadir kamen auf ihre Kosten. Efe erzielte in seinem ersten
Ligaspiel sein erstes Tor. Somit war die Hinrunde für uns abgeschlossen und wir konnten
als Tabellenerster in die Rückrunde starten.

Nach einer Spielpause ging es für uns um 12 Uhr ins Rückspiel gegen die Power Cats
aus Dresden und konnten gut ins Spiel starten. Die Power Cats Dresden versuchten es
mit einer aggressiveren Spielweise, aber wir konnten mit einer besseren Taktik das Spiel
am Ende mit 7:0 gewinnen. In unserem zweiten Spiel der Rückrunde trafen wir um 13:30
Uhr auf die Bösen Frösche aus Bonn. In diesem Spiel konnten unsere Nachwuchsspieler
zeigen was sie können und erzielten einige Tore. Zur Halbzeit stand es 9:0 für die Knights.
Es gelangen einige gute Spielzüge und konnten am Ende einen 22:0 Sieg einfahren.
Unser letzten Spiel war das große Finale, Knights Barmstedt gegen Power Lions Dresden,
der ersten Powerchair Football Bundesliga Saison 2019 in Deutschland. Um 17:00 Uhr
ging es nach dem Auflaufen und einer Ansprache des Schiedsrichters Nordin (Österreich)
ging es auch schon los. Wir waren hochmotiviert dieses Spiel zu gewinnen. Nach dem
Anpfiff ging es auch schon los und wir haben sofort Druck gemacht und auch Dresden
zeigte was sie können. Nach einer spannenden Halbzeit stand es 2:0 für uns. Nach einer
kurzen Pause und kurzer Teambesprechung ging es auch schon weiter. In der zweiten
Halbzeit erzielten wir zwei weitere Tore und gewannen verdient mit 4:0 gegen die Power
Lions Dresden.

Somit sind wir, die Knights Barmstedt, der erste Deutsche Meister im Powerchair
Football!

Nach der Siegerehrung gab es zum Abschluss der Saison ein gemeinsames Abendessen
und wir feierten unseren Meisterschaftssieg. Wir freuen uns schon auf die
Titelverteidigung in der nächsten Saison.

Ein Glückwunsch geht auch an unsere frischgebackenen Schiedsrichter, die ihre praktische
Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben!

>>> mehr E-Rollstuhlsport beim DRS: Elektrorollstuhlsport.de

© Text: Steffen Dannenberg – Fotos: BMTV