Nora Sties neu im Vorstand der DVfR

Seit September vergangenen Jahres gehört die DRS-Lehrwartin als stellvertretendes Mitglied dem Hauptvorstand der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation an. Der DVfR ist die einzige gemeinnützige Einrichtung in Deutschland, in der die Akteure im Bereich Rehabilitation und Teilhabe gleichberechtigt zusammenwirken: Selbsthilfe- und Sozialverbände, Sozialleistungsträger, Rehabilitationseinrichtungen und -dienste, Reha-Experten sowie Berufs- und Fachverbände.

„Ich freue mich darauf meine Erfahrung und Wissen aus meiner jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit rund um das Thema Mobilität und Teilhabe bei der DVfR einbringen zu können. Mein Ziel ist, mich hier besonders für die Belange von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen und für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen einzusetzen.“, so der Ausblick von Nora Sties.

Mit den zahlreichen und erfolgreichen Projekten zu den Themen Prävention, Rehabilitation und Teilhabe ist der DRS als Bundesverband für den Rollstuhlsport seit vielen Jahren eine wichtige Säule beim Thema Mobilität für Menschen im Rollstuhl. 2012 hat die Zusammenarbeit mit der DVfR Fahrt aufgenommen: In diesem Jahr wurde der DRS-Fachbereich Kinder- und Jugendsport – die RolliKids – für ihre herausragenden Leistungen bei der ganzheitlichen Betreuung und umfassenden Unterstützung von rollstuhlfahrenden Kindern und Jugendlichen zur Förderung ihrer Mobilität, Aktivität, Selbstbestimmung und Inklusion wurde von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation in Berlin mit der Kurt-Alphons-Jochheim Medaille ausgezeichnet. Seitdem ist der DRS Mitglied in der DVfR.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Nora Sties eine Person aus dem DRS ein so wichtige Rolle über unseren Verband hinaus wahrnimmt. Frau Sties ist mit ihrer Kompetenz sicherlich ein großer Gewinn für den DVfR“, merkt DRS-Vorsitzender Ulf Mehrens an.

Beim DRS ist Nora Sties ehrenamtlich seit vielen Jahren bei den Rollikids aktiv und seit 2017 für den Bereich Lehre zuständig.

Logo_DVfR_800x435Foto: © Privat