Erfolgreicher TalentTag »Wintersport« im Alpenpark Neuss

Nicht nur wettertechnisch war der 21. August ein voller Erfolg, auch auf der Skipiste des Alpenpark Neuss gab es einige Erfolge zu feiern. Acht Teilnehmer*innen hatten sich dieses Mal nach Neuss aufgemacht um die Wintersportmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung auszuprobieren. In diesem Jahr standen die Sportarten Ski alpin, Curling und Rodeln auf der Tagesordnung – wie bereits beim letzten TalentTag konnten sich die Skineulinge aber nicht von den Bretten lösen und so sind nur einige wenige am Ende des Tages gerodelt.

Daniel

Nach der Begrüßung durch den Organisator Bernd Moelich und sein Betreuerteam ging es mit einem kleinen Umweg durch die Umkleide direkt auf die Piste. Einige der Skineulinge standen mit großen Fragezeichen im Auge vor dem Gerät und fragte sich »Wie soll ich damit da runter fahren?«. Die Instruktor*innen konnten diese Unsicherheit schnell beseitigen. Bei so manchen Teilnehmer*innen zeigten sich schnell skifahrerische Talente und auch die restlichen Teilnehmer*innen konnten stetig Fortschritte verzeichnen. Nach gut sieben Stunden auf der Piste ging der Tag leider viel zu schnell vorbei, auch an dieser Stelle gerne kommentiert mit »Wie – schon Ende?« und »Ich mag aber noch nicht aufhören!«

Wir bedanken uns bei der DBSJ für die tolle Unterstützung für diesen TalentTag und würden uns freuen, auch in Zukunft viele weitere Wintersportaktionen für Menschen mit Behinderung ausrichten zu dürfen. Ebenso geht ein herzliches Danke an den Alpenpark Neuss für die Unterstützung auf und an der Piste.

Wer selbst Interesse am Mono- oder Bi-Skifahren hat, muss also nicht gleich den Winterurlaub in den Alpen buchen – Reinschnuppern kann man auch in NRW! Der nächste DRS-Skitreff wird bereits am 02.10.2021 von 10-16 Uhr im Alpenpark Neuss stattfinden. Anmeldungen bitte über Christina Renneberg (info@ski-treff.de).

Einen kleinen Einblick in das Monoski-Training im Alpenpark Neuss liefert das Video eines ZDF-Kamerateams, dass die ersten Monoski-Versuche des 11-jährigen Teilnehmers Kian für die Sendung „Menschen – das Magazin“ dokumentiert – hier geht’s zum Video.

Weitere Monoski-Termine 2021 im Alpenpark Neuss:

DRS-Skitreff: Samstag, 02.10.2021 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (>>> zur Ausschreibung)
DRS-Skitreff: Freitag, 05.11.2021 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Ausschreibung folgt)
DRS-Skitreff: Freitag, 17.12.2021 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Ausschreibung folgt)

Alle Skireisen, sonstigen Termine und Veranstaltungen des DRS-Fachbereichs Wintersport finden Sie hier.

 

Text/Fotos: Bernd Moelich