Heutiger Gruppen-Spieltag stellt die Weichen fürs Halbfinale

Vom 22. bis 26. Februar 2022 wird in Paris die Rollstuhlrugby-Europameisterschaft ausgetragen. Die besten acht Teams aus Europa spielen um den Titel. Für die deutsche Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft ist es das erste internationale Turnier seit zwei Jahren, dennoch hat sich das Team ambitionierte Ziele gesteckt: „Wir möchten das Halbfinale erreichen und ich habe auch die Hoffnung, dass wir eine Medaille gewinnen,“ sagt Cheftrainer Christoph Werner.

Kein einfaches Ziel, aber das Team ist in guter Form ins Turnier gestartet und setzte sich mit einem 63:55-Erfolg beim Eröffnungsspiel am Dienstag gegen die Niederlande durch.Im gestrigen zweiten Spiel der Gruppenphase lauerte mit dem amtierenden Paralympics-Sieger Großbritannien der erwartet schwere Gegner auf das Team Germany. Mit dem 52:64-Resultat, dass auf dem Papier zwar als Niederlage zählt, hat sich das Team von Trainer Christoph Werner aber dennoch teuer verkauft und an Erfahrung gewonnen.

Im dritten Vorrundenspiel geht es heute (Donnerstag) um 15:30 Uhr gegen die Mannschaft Polens. Mit einem Sieg wäre der Platz des Gruppenzweiten und damit ein Einzug ins Halbfinale des Turniers sicher, nachdem Großbritannien mit dem Sieg gegen die Niederlande bereits den Gruppensieg eingefahren hat.

Hier können Sie das Turnier live verfolgen (kostenloser Stream, Registrierung erforderlich): https://bit.ly/3BBULhm

>>> mehr zum Rugby beim DRS: Rollstuhlsport.de/Rugby
>>> mehr zum Rugby beim DBS: Parasport.de/Rollstuhlrugby
>>> mehr zu den Sportler*innen: TeamDeutschland-Paralympics.de/Rollstuhlrugby

Logo_Wheelchair_rugby_Euro2022

Foto: Starker Einsatz von Josco Wilke im Eröffnungsspiel gegen Großbritannien (© Didier Echelard)