Ein Zeichen des friedlichen Miteinanders

Mit einer imposanten Lichtershow, eindrucksvollen Musik- und Tanz-Darbietungen und vor allem vielen Botschaften des Friedens sind am Freitagabend (Ortszeit) in Peking die XIII. Paralympischen Winterspiele eröffnet worden. „Together for a shared future“, lautet das Motto dieser Paralympics 2022 – und die Athletinnen und Athleten zeigten bei der Parade zum Einlauf der Nationen, was darunter zu verstehen ist.

Um 20.43 Uhr Ortszeit, zwischen Mexiko und Italien, kam die deutsche Delegation ins Pekinger Nationalstadion, auch liebevoll „Vogelnest“ genannt. Angeführt von zwei Champions der vergangenen Spiele als Fahnenträger, Anna-Lena Forster (Ski alpin) und Martin Fleig (Ski nordisch), präsentierten sich die Mitglieder des Teams Deutschland Paralympics sichtlich bewegt, voller Vorfreude auf das Bevorstehende – und engagiert. Ihr persönliches Signal des Friedens: Sie präsentierten das Peace-Zeichen und nahmen für einen Moment ihre Mützen ab. „Die vergangenen Tage sind nicht spurlos an uns vorübergegangen. Wir wollten ausdrücken, dass wir kriegerische Auseinandersetzungen nicht mittragen“, sagte der Chef de Mission, Karl Quade.

Für die Beteiligten wurde die Eröffnungsfeier nicht nur deswegen zum unvergesslichen Erlebnis. „Es war der absolute Wahnsinn, hier ins Stadion einzulaufen und so etwas erleben zu dürfen“, sagte der Para Snowboarder Christian Schmiedt. Johanna Recktenwald, bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung im Para Biathlon und Para Skilanglauf dabei, berichtete von einem „Riesengänsehautmoment“. Die Saarländerin ergänzte: „Ich bin total geflasht.“

546 Athletinnen und Athleten aus 46 Nationen sind in Peking dabei, 138 davon sind weiblich – so viele wie nie zuvor. Bis zum 13. März stehen 78 Medaillenentscheidungen an. Das deutsche Team ist mit 17 Para Sportlerinnen und Sportlern im Para Ski alpin, Para Ski nordisch und Para Snowboard am Start. Hinzu kommen fünf Guides. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 5. März.

>>> auf der DRS-Sonderseite zu den Winterspielen halten wir Wissenswertes auf einen Blick bereit: DRS.org/Paralympics/Peking-2022
>>> zum TeamDeutschland-Paralympics.de

Text: DBS-NPC.de
Foto „Einmarsch des deutschen Teams“: © Oliver Kremer / DBS