Deutsche Rollstuhlbasketballerin Annegrit Brießmann wird Mitglied im neu formierten Gremium

Die erste IWBF-Spielerkommission ist ernannt worden. Acht Spieler werden die neue Kommission bilden, die den internationalen Rollstuhlbasketballspielern eine Plattform und eine gemeinsame Stimme bei der Steuerung des weltweiten Rollstuhlbasketballs geben soll.

Die Paralympionik*innen Annegrit Brießmann (Deutschland), Hiroaki Kozai (Japan) und John Boie (USA) sowie die 3X3-Internationale Michelle Moganedi (Südafrika) werden sich zu den ursprünglichen vier Spielern gesellen, die Teil des IWBF-Athleten-Lenkungsausschusses waren: Ella Sabljak (Australien), Terry Bywater (Großbritannien), Alhassan Sedky (Ägypten) und Erica Gavel (Kanada).

Das Wahlverfahren für die IWBF-Spielerkommission wurde im November 2021 eröffnet, nach dem Nominierungsverfahren erhielt die IWBF vier Kandidaten. In jeder der vier Zonen gab es einen Kandidaten, der die Kriterien der IWBF-Spielerkommission erfüllte und die spezifischen Anforderungen der IWBF-Spielerkommissionspolitik repräsentierte. Aufgrund von nur einem Kandidaten pro Zone und einer geringen Anzahl von internationalen Spielern, die sich für die geplante Wahl registriert hatten, beschloss der IWBF-Exekutivrat in einer Online-Sitzung am Freitag, den 28. Januar 2022, die vier Kandidaten per Akklamation zu ernennen.

Die Zusammensetzung der Kommission ist für alle vier Zonen gleich: zwei Spieler pro Zone, ein Mann, eine Frau und nicht mehr als ein Vertreter pro Land.

IWBF-Präsident Ulf Mehrens dazu: „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen acht Spielern zu gratulieren, die in die IWBF-Spielerkommission berufen wurden. Sie haben sich selbst vorgeschlagen, um an diesem sehr wichtigen Schritt in der Geschichte der IWBF mitzuwirken. Wir freuen uns sehr, dass wir eine gleichberechtigte Vertretung haben, die uns unterschiedliche Einblicke und Perspektiven der globalen Landschaft bietet, während wir versuchen, ein kontinuierliches und sinnvolles Engagement mit den Spielern in den IWBF-Strukturen und der Governance zu schaffen. Wir möchten uns auch noch einmal bei denjenigen bedanken, die sich zur Wahl angemeldet haben und für ihr Interesse an der IWBF-Spielerkommission.“

Spieler, die mit der Kommission in Kontakt treten möchten oder Unterstützung oder Beratung benötigen, können sich über die E-Mail players@iwbf.org an die IWBF-Spielerkommission wenden.

In der nächsten Woche wird die IWBF die neuen Mitglieder der Kommission vorstellen.

>>> mehr auf: www.iwbf.org (englische Originalfassung)
>>> zum Basketball beim DRS: Rollstuhlsport.de/Basketball

Text: IWBF
Foto: © IWBF