»Kann diesen Kurs nur jedem empfehlen«

Der DRS-Fachbereich Wintersport richtete unter der Leitung von Bernd Moelich und seinem Team Luca Seidel, Dirk & Marko Schmellenkamp einen Begleitläufer-Kurs Mono-Ski & Bi-Ski vom 20.- 22. Mai 2022 im Alpenpark Neuss aus. Die Kölner Lehrerin Karin Schmiz war als Teilnehmerin dabei.

Als Lehrerin an der Anna-Freud-Schule, einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Köln, hatte ich einmal das Vergnügen, eine Klasse in den Alpenpark Neuss zu begleiten. Die Schülerin im Bi-Ski, mit der ich die Piste hinabgefahren bin, hatte nach anfänglichen Bedenken großen Spaß und konnte kaum genug kriegen. Auch mir hat die Aktion großen Spaß bereitet, aber ich musste bei jedem Handgriff meine Kollegin fragen, ob das so richtig ist. Das hat genervt, daher habe ich mich für den Begleitläufer-Kurs angemeldet. Ich hatte allerdings ziemlichen Respekt davor, mich selber in einen Bi- bzw. Mono-Ski zu setzen und wenig Vertrauen in meine Fähigkeiten. Skifahren ist zwar kein Problem – aber im Sitzen???

Am ersten Tag des Begleitläufer- Kurses wurden wir erst theoretisch an die Geräte herangeführt. Erste Sitzproben und entsprechende Anpassungen erhöhten die Spannung. Nach der Anpassung folgte dann noch ein Theorieblock über Gerätekunde und Hilfsmittel. Besonders den Teil über die angemessene Bekleidung sollte man gewissenhaft berücksichtigen, wenn man im Bi- oder Mono-Ski nicht tiefgefrieren möchte! Wir wurden in Gruppen eingeteilt, die dann entweder mit dem Bi- oder dem Mono-Ski anfingen.

Begleitlaeuferkurs_3

Samstagmorgen erfolgte dann der erste Praxisblock, zunächst noch ohne Lift, um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen. Ich saß im Bi- Ski und meine Partnerin geleitete mich sicher durch die Übungen, am Nachmittag sollte es umgekehrt sein. Vor dem Liftfahren war ich nervös, aber das klappte auch gut – nur das Aussteigen war schon etwas mühsam, vor allem für meine Begleiterin, die mich aber immer sicher aus der Gefahrenzone gebracht hat. Auch das Liftpersonal war sehr geduldig, hilfsbereit und freundlich – vielen Dank dafür!

Unter Bernd Moelichs fachkundiger und sehr geduldiger Anleitung lernten wir bremsen und erste Kurven fahren, und das klappte schneller als erwartet. Als Begleitläufer kann man, abhängig vom Können des Bi-Skifahrers, den Bi-Ski komplett steuern, am Griff oder in einen Meter Entfernung über ein flexibles Varioband absichern, oder man kann „Schatten fahren“: d.h. man fährt 2-3 Meter hinter dem Bi-Skifahrer, etwas höhenversetzt zum Berg hin, verbunden durch ein elastisches Varioband. Bis zum Schatten fahren habe ich es im Bi-Ski nicht gebracht, aber Kurven mit Absicherung am Griff klappten gut.

Begleitlaeuferkurs_1

Am Ende des Blocks hatten sich meine Füße in Eisblöcke verwandelt, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Bei Fragen oder Problemen waren immer Bernd oder seine Mitstreiter Luca, Dirk und Marko zur Stelle. Meine Partnerin beherrschte nach einigen Fahrten den Bi-Ski schon so weit, dass ich sie nur noch in einem Meter Entfernung absichern musste. Am Abend folgte der nächste Theorieblock mit medizinischen Grundlagen und motorische Voraussetzungen. Zum Abschluss wurden noch Bild- Und Videos zu Analyse gezeigt, sowie besprochen, was sehr aufschlussreich war.

Begleitlaeuferkurs_4

Am nächsten Tag probierten meine Partnerin und ich dann unter fachkundiger Anleitung von Luca Seidel den Mono-Ski aus – eine sehr viel wackeligere Angelegenheit als der Bi-Ski, aber dafür auch beweglicher und – wie ich fand – im Sitzen leichter zu steuern. Ich hatte erwartet, dass das Mono-Ski fahren schwieriger ist, aber es fiel mir leichter als Bi-Skifahren und ich konnte relativ schnell Kurven fahren,  am Ende brauchte meine Begleiterin nur noch „Schatten fahren“. Da war ich schon stolz. Für Begleitläufer fand ich es schwieriger, weil der Mono-Ski nicht so gut im Gleichgewicht zu halten ist wie ein Bi-Ski. Daher haben wir auch Sturz- und Aufsteherfahrungen gemacht, sehr beeindruckend. Aber dank Dirk und Marko konnten wir diese Situationen gut bewältigen.

Ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen, der einem körperlich eingeschränkten Menschen zu tollen Erlebnissen im Schnee verhelfen möchte. Voraussetzung ist sicheres Skifahren, den Rest vermitteln Bernd Moelich und Luca Seidel kompetent und mit viel Spaß. Vielen Dank an Bernd, Luca, Dirk und Marko für dieses tolle Erlebnis! Ich hoffe, ich kann meine neuen Kenntnisse bald mit Schüler*innen umsetzen – spätestens im Winter, wenn die ganztägigen Öffnungszeiten des Alpenparks derartige Ausflüge innerhalb eines Schultages von Köln aus wieder möglich machen.

Karin Schmitz, LVR- Anna-Freud-Schule

Fotos: Bernd Moelich / DRS

ÜBRIGENS: Im Alpenpark Neuss organisiert der DRS regelmäßig Skitreffs für Kinder & Jugendliche – auch in den Sommermonaten; der nächste Kurs findet am 18. Juni statt (Meldeschluss: 04.06.2022).

>>> Mehr über Skikurse für Menschen mit Behinderung gibt’s auf www.monoskisport.de und auf www.monoskikurs.de.