Verkehrssicherheit & Sightseeing für den Handbike-Nachwuchs in den Isarauen

Ein besonderes Angebot der DRS-Rollikids fand vom 16.-19. Juni 2022 in Bayern statt: Im Rahmen der Handbike Challenge 2022 in München hatten insgesamt neun Kinder und Jugendliche im Alter von 7-19 Jahren drei Tage lang Gelegenheit, sich intensiv mit dem sicheren Umgang und Fahren mit dem Handbike zu beschäftigen. Das Angebot des DRS entstand zusammen mit dem DVR (Deutscher Verkehrsicherheitsrat), der den DRS seit vielen Jahren im Bereich Fahrsicherheitstraining für Kinder und Jugendliche unterstützt.

Untergebracht in der Jugendherberge München Park, die im schönen Isartal, ganz in der Nähe vom Tierpark gelegen ist, startete der Kurs mit Informationen über das Anpassen eines verkehrssicheren Handbikes. Für die Verkehrsübungen durften der Parkplatz der Isartal Werkstätten genutzt werden. Hierbei wurden die Rollikids auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen und im achtsamen und vorausschauenden Verhalten geschult. Es galt, die wichtigsten Verkehrsregeln zu erlernen und mit spannenden Geschicklichkeitsübungen das sichere Fahren mit dem Handbike zu üben. Das Meistern von schwierigen Situationen wie Engstellen, Rangieren, Befahren von Bordsteinkanten und Gefahren frühzeitig erkennen, gehörte ebenso zum Sicherheitstraining wie Fahrübungen zum Anfahren, Schalten, Lenken und Bremsen.

Mit dem neu erlernten Wissen ging es dann in die sogenannte „Fahrschule“ (Der Fahrschüler „Handbiker“ fährt voraus und verfolgt die Ansagen vom Fahrlehrer direkt dahinter und muss dabei die Verkehrsregeln beachten), die im zur Jugendherberge angrenzenden verkehrsarmen Wohngebiet durchgeführt wurde. Belohnt wurde das Fahrtraining mit dem Erwerb des „Handbike-Führerscheins“.

Natürlich kamen auch das gesellige Zusammensein und vielseitige Freizeitaktivitäten nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Biketouren und Ausflügen in München erkundeten die Teilnehmenden mit ihren Eltern mit dem Handbike in Begleitung erfahrener Übungsleiter die Stadt.

Ein Highlight war die Großhesseloher Brücke, die die jüngeren Teilnehmenden mit DRS-Übungsleiterin Gerda Pamler entlang der Isar bzw. Isarhochufer mit einem kurzen steilen Anstieg gut erreichen konnten. „Von der Großhesseloher Brücke – oben fährt die S-Bahn, darunter gibt es einen Fuß-Radweg – hat man einem gewaltigen Blick über das Isartal. So konnten wir von weit oben sogar Fische in der Isar entdecken und den Flössern zuschauen“, berichtete Gerda Pamler nach dem Handbike-Wochenende und ergänzt: „Das waren immerhin 13 km – für den kleinen Kilian z.B., der die Strecke ganz ohne Motorunterstützung gefahren ist, eine Meisterleistung.“ Eine weitere Gruppe machte parallel dazu einen Ausflug in die Stadt, wo es u.a. zum englischen Garten mit der bekannten Surferwelle im Eisbach ging oder zum Eisessen am Chinesischem Turm.

Am Ende einer gelungenen Veranstaltung mit glücklichen Kids waren sich alle einig, dass es nicht nur lehrreiche Trainingstage waren, wie auch die Mutter des kleinen Killian zusammenfasst:„Vielen Dank nochmal für den tollen Handbikekurs. Bei Kilian hat dieser Kurs viele Glückshormone und Motivation freigesetzt. Noch nie hat eine sportliche Betätigung ihn so motiviert. Genau das haben wir uns gewünscht. Am kommenden Wochenende ist die nächste Tour zu den Großeltern geplant.“

Wir wünschen allen Beteiligten allzeit gute Fahrt!

>>> weitere Sport- und Lehrgangsangebote gibt es auf: Rollikids.de

© Fotos & Video: Gerda Pamler