DRS vergibt Lizenz für Übungsleitende!

Aufbauend auf die dreitteilige Grundlagenausbildung für den Sport von Menschen mit Behinderung (Lehrgang Block 10) bietet der DRS Anfang August allen Interessierten die Möglichkeit, vertiefende Erkenntnisse zu erlangen. Ziel des Lehrgangs Block 100 ist der Erwerb der Übungsleiter*in-C-Lizenz. – Meldet Euch bitte bis zum 1. Juni 2023 an.

Kursinhalte

Die Ausbildung zeigt die Vielfalt der Bewegungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten im Rollstuhl auf. Es werden relevante methodisch-didaktische Aspekte für die Breitensportpraxis vermittelt sowie neue Rollstuhlsportarten vorgestellt, erarbeitet und ausprobiert. Die Ausbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Didaktik und Methodik
  • Sportorganisation und -verwaltung
  • Konzeption Breitensport im DBS
  • Sportpraxis
  • Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung
  • Spiel- und Sportfeste
  • Lernerfolgskontrolle

Darüber hinaus werden verschiedene Angebote des Breitensports vorgestellt und erprobt. In den Praxiseinheiten beteiligen sich Teilnehmer*innen mit eigenen Inhalten ihrer Sportarten. Zudembietet der Kurs einen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer*innen und zeigt neue Ideen und alternative Methoden für Sportstunden auf.

Zielgruppe

Sportaktive Vereinsmitglieder, die Breitensport für Menschen mit Behinderung, insbesondere im Bereich der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Rollstuhlfahrer*innen, anbieten möchten.

Lerneinheiten

Der Kurs umfasst 30 Lerneinheiten (LE), diese sind Präsenzeinheiten (ggf. wird ein Teil der Präsenzeinheiten durch eine Hausarbeit ersetzt). Für die erfolgreiche Teilnahme und die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung durch die Lehrgangsleitung ist die vollständige, aktive Teilnahme an der gesamten Ausbildung sowie das Bestehen der Lernerfolgskontrolle (praktische Prüfung) erforderlich.

Details

>>> mehr zur Aus- und Fortbildung beim DRS