10 Jahre WCMX in Deutschland – und alle feiern!

Ein Jahrzehnt lang gibt es nun offiziell schon WCMX, das Skaten mit Rollstuhl in Deutschland. In dieser Zeit begegneten wir viele Weggefährten; einige sind uns bis heute erhalten geblieben, andere haben sich anderweitig orientiert. Zehn Jahre, in denen wir auch viele neue Freundschaften, Skaterinnen und Skater dazugewinnen konnten, mansch einer von den Jüngeren war damals noch gar nicht geboren!

Am 5. Mai 2013 fand der erste Rollstuhlskate-Workshop in Rissen statt. Gefeiert wurde dieses Jahr am 6. Mai, einem Samstag. Zum regulären Skatetreff, der im Acker Pool Co in Eidelstedt stattfand, gab es ein großes Fest, um diesen Meilenstein mit Aktiven und Ehemaligen zu feiern. Die bunt geschmückte Skatehalle lockte über 50 Gäste, von denen die Hälfte aktiv die Rampen unsicher machte. Im Verlauf des Tages wurden dann noch zwei Filme aus den letzten Jahren gezeigt. Eine Reportage der ersten Skateveranstaltung vor zehn Jahren, und einer über die Weltmeisterschaft im Rollstuhlskaten, die 2019 in Köln stattfand. Die kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauer blickten gebannt auf die Leinwand. Passend dazu gab es noch jeweils eine Rede von David Lebuser, dem Mit-Initiator des ersten WCMX-Workshops 2013 und Mitgründers von Sit’n Skate und Marcel Hoffmann aus dem Fachbereich WCMX im DRS. Mit dabei war auch der UTE e.V., welcher auch damals schon Teil der Planung war und auch dieses Jahr wieder fleißig mitgeplant und geholfen hatte. Was natürlich bei einer Geburtstagsfeier nicht fehlen darf, ist Kuchen! Den gab es reichlich in Groß- und auch Kleinformat. Auch der schmeckte allen Altersgruppen und stärkte für die nächste Rampenfahrt!

Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde noch lecker gegrillt, dazu gab es frisch gebackene Waffeln, die einen herrlichen Duft verströmten und so auch schnell aufgegessen wurden!

Bis spät in den Abend hinein wurde geskatet, geredet und gelacht. Alte Hasen tauschten sich über Vergangenes aus und einige Jüngere trauten sich an diesem Tag, ihren ersten Drop-In von der hohen Rampe zu machen.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, die den Sport, aber auch die Menschen, die ihn betreiben, weiterbringen. Auch global wird der Sport immer beliebter – und immer größer. Deutschlandweit werden immer mehr Kurse und regelmäßige Treffen angeboten. Wir sind gespannt, was die Zukunft für uns bereit hält!

Eure Inka Fricke vom DRS-Fachbereich WCMX

>>> mehr zum Rollstuhlskaten auf: WCMXgermany.de