DGUV beteiligt sich an Tagesspiegel-Sonderbeilage zu den Special Olympics World Games

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Anlässlich dieses Ereignisses veröffentlichen der Tagesspiegel, die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), Special Olympics Deutschland und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) am 14. Juni 2023 eine 20-seitige Sonderbeilage, die im Printformat und in einer Online-Version erscheint. Zusätzlich berichtet der Tagesspiegel täglich in einer digitalen Serie über die Wettkämpfe. Geplant sind neben der aktuellen Berichterstattung Hintergrundartikel zu den begleitenden Themen Inklusion und Sport, darunter auch Beiträge in Leichter Sprache. Damit wollen die Kooperationspartner die Sichtbarkeit für die Themen Breitensport und Inklusion erhöhen. Zusätzlich unterstützen diese die Berichterstattung auch auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen.

Das Engagement für die Special Olympics World Games ist Teil des kommunikativen Schwerpunktes „Roadmap Behindertensport 2024-2026“ der gesetzlichen Unfallversicherung, der sich dem Reha- und Behindertensport widmet.

Bei den Special Olympics World Games treten rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler mit geistigen Einschränkungen aus 190 Nationen in 26 Sportarten gegeneinander an. Das Event ist die bislang weltweit größte inklusive Sportveranstaltung dieser Art.

9 Tage voller Sport und Emotionen

Aus Anlass der 16. Special Olympics World Games in Berlin geben DGUV, BGW und SOD gemeinsam mit dem Tagesspiegel die Special Olympics Zeitung in Print und Digital heraus. Berichtet wird über die Geschichte der Special Olympics, über die Werte des Behindertensports sowie über gesellschaftliche Teilhabe und die Förderung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

>>> mehr zu den Spielen auf: Berlin2023.org

Text: DGUV News – 13.06.2023
Foto „Maskottchen Unity“: © Special Olympics World Games Berlin 2023 / Tilo Wiedensohler – camera4