Sport und Bewegung für alle – auf dem inklusiven Mitmach-Event in Hamburg-Alsterdorf

Egal ob mit oder ohne Einschränkungen, ob alt oder jung: Bewegung macht Spaß – und gemeinsam noch viel mehr!

Beim Sportlichen Marktplatz der Evangelischen Stiftung Alsterdorf stellten am Donnerstag, 8. Juni Vereine und Organisationen in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ihre inklusiven Sportangebote auf dem Alsterdorfer Markt vor und laden zum Aktivsein und Ausprobieren ein. Darunter animierte auch der DRS-Rollstuhl-Parcours Besuchende zum Mitfahren. Bis zum frühen Nachmittag legten bereits mehr als 400 Freizeitsportler*innen an verschiedenen Mitmach-Stationen – vom Boccia über den Dreirad-Parcours bis hin zur Farben-Wurf-Maschine – richtig los oder ließen sich von erfahrenen Trainer*innen für neue Bewegungs- und Sportangebote begeistern.

„Alle Menschen haben das Recht Sport zu treiben und brauchen für sie passende Angebote. Der sportliche Marktplatz leistet einen Beitrag dazu, dass Menschen neue Angebote finden und Sportangebote neue Teilnehmer*innen bekommen“, sagte Katharina Pohle, stellvertretende Leiterin des Bereichs Sport und Inklusion der ESA.

Organisiert wurde der Sportliche Marktplatz vom Bereich Sport und Inklusion der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA). Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Vereinen, Verbänden und Institutionen sowie im Stiftungsverbund der ESA wollen die Sportexpert*innen mehr Menschen mit Behinderung in Bewegung bringen. Sie sollen selbstverständlich und gleichberechtigt am Sport teilhaben können.

>>> ein Handy-Video und weitere Bilder-Eindrücke findet Ihr der Webpräsenz der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

Text: ESA
Foto: © N. Pohle