Rollis rocken Berlin! – Jetzt mit Aftermovie

Beim Wheelchair Skills Day in der Skatehalle Berlin gab es Spektakuläres zu sehen, denn die Rollikids haben die Hauptstadt gerockt: Jede Menge Rollikids in Action und eine Rakete namens Amos auf vier Rädern.

Es ging erstmal ganz gemütlich los in der Skatehalle in Berlin-Friedrichshain: Ankommen, Hallo sagen, kennenlernen, umschauen. Alles ist vorbereitet, die große Halle ist umgebaut zu einem riesigen Indoor-Spielplatz für alle, die gern Rollstuhl fahren. Mehr als 20 bunte Hindernisse in allen Schwierigkeitsstufen, dazu die die Rampen, Steigungen, Schrägen und der ebene Betonboden des Skateparks. Hier kann man sein Gefährt gleich mal so richtig ausfahren!

1080_720_WCSD_Mädchen_web

Und darauf haben alle Lust. Frans ist gekommen, Lina ist dabei, Charly, Metin, Lucia, Matti und Hanna und viele, viele andere. Aus Berlin, Brandenburg, dem Ruhrgebiet, Hamburg, Leipzig und dem Schwarzwald. Über 50 Rollstuhlfahrer*innen jeden Alters haben sich angemeldet, einige kommen spontan im Laufe des Tages noch dazu. Frans zögert zu Beginn noch etwas. Gleich vorne liegt die große Wippe, da geht’s rauf und gleich wieder runter, ziemlich wackelig, das Ding. Besser, ein Übungsleiter fährt noch zwei Mal vor. Ah ja, jetzt ist auch Frans so weit und macht´s gleich ganz souverän. Macht Spaß, also gleich nochmal!

1080_720_WCSD_Shamal_2_web

Einige Meter weiter ist Lina in konzentriertes Üben versunken. Aber ihr Hindernis ist knackig, ein kleiner, aber ziemlich steiler Hügel. Da muss alles passen, Anfahrtstempo, das Timing beim Ankippen, die Gewichtsverlagerung nach vorne genau dann, wenn die Vorderräder aufsetzen, oben schnelles umgreifen, wieder zurücklehnen, auf zwei Rädern hinunter. Puh, es will nicht klappen. Also zu zweit probiert, jede für sich und dann zusammen. Überlegen, beobachten, austauschen, ein Versuch nach dem anderen, Lina hat wirklich Biss und Ausdauer. Es lohnt sich! Noch ein Versuch, dann klappt´s, mehr Schwung in der Anfahrt – geschafft! Die Freude ist groß und sehr verdient.

1080_720_WCSD_Willi_web

Und so üben viele, manche für sich, manche in kleinen Gruppen, immer begleitet von den Übungsleiter*innen der Rollikids. Wie Willi Struwe etwa, ein ›Gesicht‹ der aktuellen Kampagne der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), der seine ersten Erfahrungen im Rollstuhl machte.

1080_720_WCSD_Finn_web

Auch Finn ist dabei, 19 Jahre, aktiver Rollstuhl-Skater. Er arbeitet an seinen persönlichen Skills, hilft aber auch und leitet an – ein tolles Vorbild für die jüngeren Kids. Und davon sind viele da. Denn auch Pfeffersport, der Berliner Rollstuhlsport-Verein, hat eingeladen und ist mit Übungsleitern vor Ort …

… den vollständigen Text mit noch mehr Bildern gibt es auf der Online-Plattform: DRS-RolliKids.de

Dieser rund um gelungene Tag voller sportlicher Herausforderungen ist nur möglich gewesen durch die zahlreichen ehrenamtlich helfenden Hände und der Unterstützung durch die Katharina Witt Stiftung, der Stiftung Allianz  für Kinder, der Sportjugend Berlin, dem Berliner Behindertensportverband (BS Berlin) und nicht zuletzt der Senatsverwaltung Berlin. – Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank!

Aktueller Nachtrag:

Das offizielle Aftermovie zum Wheelchair Skills Day 2023

Textauszug: Jens Naumann
Fotos: Gregor Pleßmann / DRS & Ute Herzog / DRS