Emsland-Rolli-Kids sind stolze Einlaufkinder
Für viele Kinder ist es ein großer Traum, einmal auf dem Rasen der Bundesliga zu stehen. Beim vergangenen Spieltag, als Borussia Mönchengladbach auf RB Leipzig traf, hatten 26 Kinder diese einzigartige Gelegenheit. Unter ihnen waren elf Kinder der Emsland-Rolli-Kids Gruppe der BSG Meppen e.V, acht gehörlose Kinder und ein Kind mit Asperger-Autismus. Gemeinsam durften sie mit den beiden Teams und den Schiedsrichtern einlaufen bzw. einrollen.
Die beeindruckenden Erlebnisse am Spielfeldrand, in den Katakomben, der direkte Kontakt zu den Spielern, Managern und Trainern sowie das Einrollen auf das Spielfeld haben alle bisherigen Aktionen der letzten 10 Jahre übertroffen.
Die Kinder und Jugendlichen werden noch lange Jahre an diesen wunderbaren und einmaligen Tag zurückdenken. Unser großer Dank geht erneut an die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach, die dieses Event für die Kinder ermöglicht haben.
Mit dieser Aktion haben wir gemeinsam Geschichte in der Fußball-Bundesliga geschrieben. In all den Jahren der Bundesliga durften noch nie so viele Kinder im Rollstuhl zusammen mit den Spielern den Platz betreten. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass solche inklusiven Erlebnisse in Zukunft zur Regel werden.
Das war gelebte Inklusion und für alle ein wirklich unvergessliches Erlebnis!
Text: Christian Willenborg
Fotos: Borussia / Christian Verheyen