BG Klinikum Hamburg ist Gastgeber: Mobilitätstraining für sicheren Umgang mit dem Rollstuhl
Am Samstag, 17. Februar lud das BG Klinikum Hamburg in die am Querschnittgelähmtenzentrum angegliederte Sporthalle ein und ein Dutzend Rollstuhlfahrende sowie eine Hand voll Angehörige folgten diesem Aufruf nach Bergedorf.
Einen ganzen Tag lang drehte sich alles um den sicheren Umgang mit dem Rollstuhl. Nach der Begrüßung der Anwesenden folgte sogleich ein Aufwärmtraining und schließlich ging es in die Vollen. Mittels bereitgestellter Parcours-Elemente wurden unterschiedliche Alltagssituationen wie Bordsteinkanten und Schrägen simuliert. Während des rund fünfstündigen Mobilitätstrainings führten die erfahrenden Referenten durch folgende ganz unterschiedliche Themenfelder:
- Schulung der Grundtechniken des Rollstuhlfahrens
- Informationen zu den Grundlagen der Rollstuhlanpassung
- Ergonomie des Fahrwerks und individuelle Einstellung
- Relevante Geschicklichkeitsformen für den Alltag
- Einführung in das Kippen und Balancieren
Ohne Leistungsdruck konnte jeder und jede gleich welcher Könnensstufe – vor allem mit viel Zeit – sich Ausprobieren und fahrtechnisch an seine Grenzen kommen.
Am Ende des Trainingstages waren alle nicht nur reich an gewonnener Erfahrung, sondern sie nahmen auch das Starter Kit inklusive Info-Scheck mit nach Hause: Das heißt zukünftig werden sie über das Mobilitätsprojekt RICHTIG MOBIL mit Informationen zum breitgefächerten Angebot des DRS und seiner Partner versorgt werden.
Ein dicker Dank für die perfekte Organisation und Durchführung geht an das Referententeam und das BG Klinikum Hamburg!
Alle waren und sind sich einig, dass eine Wiederholung, sehr gern 1x pro Quartal stattfinden sollte (muss).
Weitergehende Informationen zum Mobilitätsangebot des DRS und seiner Partner gibt es auf unserer Projektseite »richtig mobil«.
Text / Foto: © DRS