Sportliches Event feiert 20. Jubiläum und blickt in die Zukunft

Die Deutschen Boccia-Meisterschaften des bvkm finden dieses Jahr zum 20. Mal statt und werden am 19. Oktober 2024 in Bernau bei Berlin ausgetragen. Zeitgleich wird eine neue Ära eingeläutet, denn ab 2025 werden die Deutschen Boccia-Meisterschaften ein neues Zuhause finden.

Am Samstag, 19. Oktober veranstaltet der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Boccia im Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. (DRS) die 20. Deutschen Boccia-Meisterschaften in Bernau bei Berlin. Ausrichter ist der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Berlin-Brandenburg e.V. (lvkm bb).

Sportler:innen können sich ab sofort für die Meisterschaften anmelden. bvkm übergibt ab 2025 die Deutschen Boccia Meisterschaften an den DRS. Durch den engagierten Einsatz vieler Akteur:innen konnte der bvkm in den vergangenen 20 Jahren ein Fundament für den Leistungssport Boccia in Deutschland legen. Nun steht der nächste Schritt an: Ab 2025 werden die Deutschen Boccia-Meisterschaften unter dem Dach des DRS stattfinden. Der Fachbereich Boccia des DRS wird zukünftig die Meisterschaften organisieren.

„Mit dem DRS konnte ein kompetenter und starker Verband gefunden werden, der die Deutschen Boccia-Meisterschaften in gewohnt hoher Qualität weiterführen und sportlich auf Wettkampfebene voranbringen wird“, erklärt Dr. Janina Jänsch, Geschäftsführerin des bvkm.

Die offizielle Staffelübergabe erfolgt im Rahmen der diesjährigen Deutschen Boccia-Meisterschaften. Der bvkm setzt den Fokus im Bereich Bewegung und Sport auch weiterhin auf die Teilhabe von Menschen mit Komplexer Behinderung mit der Zielsetzung, vielfältige neue Zugänge zu einem breiten Angebot zu schaffen.

Sportler:innen können sich bis zum 3. Juni 2024 anmelden.

Und Interessierte sind herzlich eingeladen, die DM live zu verfolgen und einen spannenden Sport kennenzulernen:

Veranstaltungsort

Programm

  • Samstag, 19. Oktober 2024
  •  9 Uhr – Eröffnung der 20. Deutschen Boccia-Meisterschaften
  • 9:30 Uhr – Turnierbeginn
  • 12 bis 13 Uhr  – Mittagessen
  • 18:30 Uhr – Ende des Turnieres und Siegerehrung
  • anschließend Abendessen und Abendprogramm

Boccia – ein Beispiel für Teilhabe an Sport

Boccia ist besonders für Menschen geeignet, die in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind und einen Rollstuhl nutzen. Es bietet vor allem Menschen mit cerebralen Bewegungsstörungen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und an Wettkämpfen teilzunehmen. Für die Meisterschaften gelten die internatonal anerkannten Regeln von World Boccia, nach denen auch bei den Paralympics gespielt wird.

>>> Boccia beim bvkm: Selbstbestimmtes Leben | Sport + Boccia Boccia Sportkarten
>>> Boccia beim DRS: Rollstuhlsport.de/Boccia

Text: bvkm