Der QueensCup 2024 steht vor der Tür & der Eintritt ist frei!

DAS actionreiche Rollstuhlbasketball Breitensportturnier für Mädchen und Frauen ab 12 Jahren feiert am 27. April seinen dritten Geburtstag in der SWH.arena in Halle (Saale). Die Veranstaltung vom Fachbereich Rollstuhlbasketball im Deutschen Rollstuhlsport Verband e.V. (DRS) bietet für Teilnehmerinnen aller Fähigkeitsstufen eine einzigartige Gelegenheit, sich in einem inklusiven und unterstützenden Umfeld zu engagieren.

Der Queens Cup steht im Zeichen der Förderung der Inklusion im Sport und der Stärkung von Frauen und Mädchen im Rollstuhlbasketball. Das Turnier bietet eine Plattform für Spielerinnen jeden Alters und Hintergrunds, ihr Können zu zeigen, Freundschaften zu schließen und eine lebenslange Leidenschaft für den actionreichen Sport zu entwickeln. Es werden Spielerinnen aus verschiedenen Regionen Deutschlands mit und ohne Handicap zusammengebracht, um in einem fairen Wettbewerb gegeneinander anzutreten.

Eine Besonderheit des Turniers ist, dass erst kurz vor Beginn aus den vielen Einzelmeldungen möglichst ausgeglichene Mannschaften zusammengestellt werden und somit der Spaß im Vordergrund stehen kann.

Der Tag startet mit dem Hochball um 09.00 Uhr u.a. mit Frau Dr. Judith Marquardt (Geschäftsbereich Kultur und Sport, Stadt Halle) und endet um ca. 18.00 Uhr mit der Siegerehrung. Den Abschluss bildet ein abendliches Come together mit allen Akteuren und Helfern. Die Veranstaltung wird von vielen Partner unterstützt. So wird es einen Aktionsstand der Drogerie dm geben und die Repräsentantin Kicky von der Stiftung it´s for Kids sammelt in Kooperation mit den Barber Angels Brotherhood für einen guten Zweck Haarspenden (ab 25cm), außerdem Druckerpatronen, alte Handys und Restdevisen.

Weitere Unterstützer sind: Heinz-Kettler-Stiftung, Gisa Lions MBC, RBC 96 Halle, BG Klinikum Bergmannstrost, Halloren und Landerlebniswelt Bad Dürrenberg gGmbH.

Im Rahmen der Siegerehrung werden Gruppen für die Deutsche Meisterschaft der Damen ausgelost, die vom 07.-09.06.2024 in Heidelberg stattfindet. Mit Blick auf die Paralympics in Paris August/September schließt sich so der Kreis vom Breitensport zum Hochleistungssport.

Das Organisationsteam bestehend aus Anne Brießmann (Fachbereich Rollstuhlbasketball im DRS Geschäftsbereich Talententwicklung, Goldmedaillengewinnerin 2012), Anna Gerwinat (RBC 96 Halle, Ex-Nationalspielerin) Stefanie Rabert (Fachbereich Rollstuhlbasketball im DRS) sowie Ann-Katrin Gesellnsetter (Fachbereich Rollstuhlbasketball, stellv. Vorsitzende des DRS) freut sich darauf, alle Akteure und vor allem viele Zuschauer willkommen heißen zu dürfen. Der Eintritt ist für alle frei.

Rollstuhlbasketball ist „Faszination auf Rädern“ und das darf jeder erleben und unterstützen.

RBB_QC2024-postkarte-screen_S2_web