Deutscher RBB-Nachwuchs zieht ins EM-Finale ein

Die U22-Junioren des Team Germany Rollstuhlbasketball haben nach einem Sieg und einer Niederlage in der Vorrunde der Europameisterschaft im italienischen Lignano Sabbiadoro das erste Ziel erreicht: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022. Im heutigen Halbfinale überzeugten die deutschen Junioren gegen das bis dato unbesiegte Team aus Israel mit einem 61:49-Sieg und ziehen ins morgige Finale um den EM-Titel ein.

Mit einem „Arbeitssieg“, wie Trainer Peter Richarz resümierte, startete das deutsche Team in die Europameisterschaften. Gegen Polen führte die U22 zur Pause mit 29:21 und baute in der zweiten Hälfte die Führung auf 63:41 aus. „Zu Anfang hatten wir Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, konnten dann aber immer mehr Kontrolle gewinnen“, sagte Richarz, für dessen Team Thomas Reier 19 Punkte erzielte: „In der zweiten Hälfte sind wir souveräner aufgetreten und alle Spieler konnten überzeugend ihre Leistung abrufen.“

Nach einem Tag Pause gab es dann am Mittwochabend eine klare Niederlage gegen Spanien. Beim 37:71 gestalteten die Deutschen das erste Viertel offen und lagen beim 10:11 nur mit einem Punkt hinten, doch gegen Ende wurde es deutlicher. „Wir haben im Spiel gegen Spanien nicht zu unserem Rhythmus gefunden und dadurch zu viele Punkte in der Offense liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit mussten wir uns zu oft in der Defense überfahren lassen“, sagte Peter Richarz, der aber sofort nach vorne blickte: „Wir müssen unseren Fokus jetzt schnell auf das kommende Halbfinale gegen Israel richten.“

Trotz der Niederlage stand schon vorher fest, dass die U22-Junioren als zweitplatziertes Team der Gruppe B ins Halbfinale einziehen und somit als eine der fünf besten Mannschaften die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im japanischen Chiba im kommenden Jahr sicher haben.

Im heutigen Halbfinale traf die deutsche Auswahl auf  das starke Team aus Israel, das in Gruppe A die Türkei, Frankreich und Gastgeber Italien mit drei Siegen hinter sich lassen konnte. Schon frühzeitig konnte sich das Team von Bundestrainer Richarz eine 10-Punkte-Führung erarbeiten, die das junge Team bis zum Ende der Partie durch solide Defensivarbeit und gut funktionierendes Zusammenspiel auch nicht mehr aus der Hand gab. „Wir sind konzentriert in das Spiel gestartet und haben es geschafft in der Defense die wichtigen Akteure der Israelis unter Kontrolle zu bringen. Das hat uns die nötige Sicherheit und das Selbstbewusstsein für die Offense gegeben“. zeigte sich Bundestrainer Richarz nach Spielende zufrieden, „in der zweiten Hälfte haben wir die Konstanz auch gegen die Presse weiter gehalten und somit das Ticket für das Finale morgen gezogen.“

Anpfiff für das EM-Finale ist am morgigen Freitag um 17:00 Uhr. Gegner der letzten Partie wird der Sieger aus dem 2. Halbfinalspiel Spanien-Türkei sein (Anm. d. Red.: das Endergebnis stand zum Redaktionschluss noch nicht fest). Das Finalspiel der U22-RBB-EM der Herren können Sie per Livestream mitverfolgen.

Zum Livestream: https://ecmu22.wpcomstaging.com

Foto: Augusto Bizzi