Vier Medaillen zum Auftakt am Donnerstag, vier Medaillen auch am Samstag

Die deutschen Para Biathletinnen und Para Biathleten zeigen sich bei den Weltmeisterschaften in Pokljuka erneut erfolgshungrig. Leonie Walter gewinnt bei den Frauen mit Sehbeeinträchtigung ihr zweites Gold, Johanna Recktenwald holt ebenso Silber wie Marco Maier und Anja Wicker wird Dritte.

Leonie Walter präsentiert sich in diesen Tagen enorm laufstark. Was sich schon beim Weltcup in Val di Fiemme (Italien) zeigte, setzt sich bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Pokljuka (Slowenien) fort. „Ich fühle mich gut“, sagt die 21-Jährige vom SC St. Peter. Das schlägt sich in den Ergebnissen nieder. Nach ihrem Sprint-Sieg gewann Walter auch in der Sprint-Verfolgung. Sowohl in der Qualifikation als auch im Finale (jeweils drei Runden à 1,5 Kilometer mit zwei Schießeinheiten) waren Walter und ihr Guide Christian Krasman nicht zu schlagen – trotz je eines Schießfehlers in beiden Läufen. „Die ärgern mich, aber morgen im Einzel habe ich die Chance, es besser zu machen“, betont sie.

Für die zweite Deutsche in der Startklasse, Johanna Recktenwald (Biathlon-Team Saarland, mit Emily Weiß als Begleitläuferin), gilt derweil: Besser geht es nicht, zumindest am Schießstand. Dort blieb sie wie schon im Sprint ohne Fehler und sicherte sich ihre zweite Silbermedaille bei dieser WM. „Ich hatte mein Ziel schon am Donnerstag mehr als erfüllt und bin das heute total locker angegangen.“ Diese Lockerheit war ihr Trumpf. „Johanna ist sehr stabil am Schießstand, sie hat sich läuferisch entwickelt. Das Gesamtpaket hat sie da hingebracht, wo sie jetzt steht. Sie kann sehr zufrieden sein“, sagt Bundestrainer Ralf Rombach. Bronze ging an die österreichische Sprint-Expertin Carina Edlinger, der rund 25 Sekunden auf Recktenwald und 56,21 Sekunden auf Walter fehlten.

… zur Fortsetzung: Hochspannung bei den Männern stehend

 

>>> zur WM-Webseite: www.biathlon-pokljuka.com/en/para-biathlon-world-championships

>>> zum Nordic Paraski Team Deutschland: www.nordski.de/news

>>> mehr zum Biathlon auf: parasport.de/sportart/para-biathlon + drs.org/wintersport

Text: Benjamin Schieler / DBS
Foto mit Leonie Walter: Ralf Kuckuck / DBS