1. deutsch-holländische Rollstuhlhandball-Meisterschaft steigt am 11. September

Freier Eintritt heißt es bei der deutschen Turnierpremiere am kommenden Samstag in Hannover. Acht deutsch-holländische Rollstuhlhandball-Teams kämpfen um den ersten Titel.

Eine moderne Spielform des Handballs feiert am 11. September 2021 in Deutschland seine internationale Premiere. Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt das Vorhaben als Schirmherr der Kickoff-Veranstaltung auf dem Weg zur Bundesliga.

Handball ist für viele eine Leidenschaft und trainiert gleichermaßen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Rollstuhlhandball als eine moderne Form des Handballs verwendet ein zusätzliches Sportgerät, den Sportrollstuhl, und verkörpert durch die Spielweise zeitgemäß den Inklusionsgedanken in besonderem Maße. Während die populäre Teamsportart in Europa und weltweit im Turnierbetrieb unterwegs ist, steckt sie in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Das wird sich am kommenden Wochenende ändern. Bereits vor sechs Jahren hat die Rollstuhlsport-Gemeinschaft Hannover ´94 e.V.  gesellschaftliche Verantwortung übernommen und eine inklusive Rollstuhlhandballmannschaft aus Sportler*innen jeden Alters mit und ohne Behinderung gegründet. Vier Jahre später konnten die „RSG Blue Bandits“ bereits als erste deutsche Mannschaft auf internationaler Bühne im Rahmen einer holländischen Rollstuhlhandballmeisterschaft Erfahrung sammeln. Um auch in Deutschland den Spielbetrieb voran zu bringen, gründete die Vereinsvorsitzende Dr. Meike Lüder-Zinke 2017 den Fachbereich Rollstuhlhandball beim Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) mit dem Ziel, den internationalen Trend in Deutschland zu etablieren und eine Bundesliga Rollstuhlhandball aufzubauen. Nach der Verabschiedung des ersten deutschen Regelwerks für Rollstuhlhandball im Juni 2020 konnte die Arbeitsgruppe „Rollstuhlhandball Deutschland“ im Januar 2021 mit eigener Webpräsenz online gehen und ab dato Deutschland mit nationalen und internationalen Entwicklungen rund um den Rollstuhlhandball informieren.

Fakten zum Turnier

Wann: 11. September 2021 zwischen 9.00 Uhr und 18.30 Uhr

Wo: in den Sporthallen der IGS Mühlenberg (Leonore-Goldschmidt-Schule – Adresse: Ossietzkyring 48 a, 30457 Hannover)

Wer: An dem Turnier werden acht Teams mit insgesamt 81 Spieler*innen teilnehmen. Mit dabei sind: TSV Anderten, QUINTUS Westland, Delme Panthers & Friends, CSV-Rollers, BTB Rolling Bandits, RSG Blue Bandits, ASV Rolli-Rockets sowie einem Mixed-Team, welches zum Teil aus Einzelspielern besteht und mit Spielern der RSG Blue Bandits aufgefüllt wird. Ausrichter der Meisterschaft, die vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband veranstaltet wird, ist die RSG Hannover.

Eimtritt/Hygiene: Der Eintritt für die Besucher*innen wird kostenfrei sein! Voraussetzung zum Einlass ist die 3G-Regel (getestet, geimpft, genesen).

Rahmenprogramm

Im Sinne eines Familienfestes wird in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf dem Außengelände folgendes geplant:

Speisen- und Getränkeangebot: Foodtruck, Eiswagen, Kuchenstand, Popcornmaschine, Kaffeestand, Getränkestand

Sponsorenpräsentation: Stände der Unternehmen und Partner, die die Veranstaltung finanziell unterstützen

Mitmachaktionen: Hüpfburg und Spielmobil des SSB Hannover, Glücksrad, Präsentation der Sportangebote der RSG Hannover, der Partnervereine (Die Recken/DTV Hannover), Rolli-Kicker, Schnellzeichner-Porträts, Farbschleuder

Präsentationsstände: Stände der Sportfachverbände, ADAC mit Quiz und Mobilitätsparcours, Freundeskreis Hannover, Bahnenminigolf-Zentrum Hannover Mühlenberg e.V.

Livestream

Für alle Personen die nicht vor Ort sein können bietet SPRUNGWURF.TV ab 08:30 Uhr den passenden Livestream.

Wir erwarten Euch in der niedersächsischen Landeshauptstadt!