In der Almsporthalle herrschte gute Laune
Am zweiten Juni-Samstag lud die Rollstuhlsportabteilung des DSC Arminia Bielefeld e.V. in die Almsporthalle zur nunmehr fünften Ausgabe des Wheelsoccer-Turniers ein. An diesem sonnigen Sommerttag traten insgesamt elf Erwachsenenmannschaften sowie sechs Kindermannschaften aus ganz Deutschland an: Teams aus Stuttgart, Berlin, Gremmendorf, Dortmund, Lippetal und eben Bielefeld waren am Start.
Auch unser Hauptsponsor MSM nahm mit einer Mannschaft an dem Turnier erfolgreich teil. Wheelsoccer ist eine Sportart, die von allen Menschen mit Behinderung betrieben werden kann, wobei es nicht darauf ankommt, wie stark die Einschränkungen sind. Ganz unter dem Motto „Inklusion“ können jedoch auch Menschen ohne Beeinträchtigungen diese Sportart betreiben. Das Ziel ist es – ähnlich wie beim Fußball – einen Pezziball in ein 5 Meter großes Tor zu befördern. Dabei muss der Ball stets den Boden berühren und darf von den Spieler*innen nur mit einer Hand oder dem Rollstuhl vorangetrieben werden. Der Torraum, der von den Spieler*innen nicht überfahren werden darf, beträgt 1,8m*5m. Die Spielzeit der einzelnen Spiele betrug an diesem Tag 12 Minuten ohne Halbzeitpause.
Nachdem gegen 9:30 Uhr die Begrüßung aller Mannschaften, Helfer, Sponsoren und Gäste stattfand, ging es gegen 10:00 Uhr mit den Spielen los. Das Highlight der Begrüßung für Klein und Groß war der Auftritt von der Freundin von Lohmann, dem Maskottchen des DSC Arminia Bielefeld, Paula.
Aufgrund der starken Präsenz von Erwachsenenmannschaften in diesem Jahr spielten diese im Gruppenmodus. Innerhalb der Gruppen spielte jeder gegen jeden. Die erfolgreichsten Mannschaften traten dann in den Finalspielen gegeneinander an. Im Halbfinale traten eine Mannschaft aus Dortmund (Prinzessin und Co. KG) gegen die Mannschaft des SC Gremmendorf sowie die Wheelers aus Stuttgart gegen die Crazy Dorlins aus Berlin an.
Zwischen diesen Begegnungen sowie den Finalspielen stand ein Auftritt der Wildcats (einer Cheerleading-Gruppe der Bielefelder Bulldogs) auf dem Programm – ein echtes Highlight für jedermann.
Die Mannschaft Prinzessin und Co. KG aus Dortmund sowie die Crazy Dorlins Berlin erkämpften sich bei den Erwachsenen den Einzug ins Finale. Nach der regulären Spielzeit von 12 Minuten stand es in dieser Begegnung 1:1, weswegen ein 7 Meterschießen über das Finalspiel bei den Erwachsenen entschied und die Crazy Dorlins den Pokal schlussendlich mit nach Berlin nehmen konnten.
Bei den Kindermannschaften wurde in dem Modus jeder gegen jeden gespielt und anschließend ging es in den Finalrunden darum, den Gewinner des Turniers bei den Kindern herauszufinden. Es erkämpften sich die Burning Wheels aus Dortmund sowie die Wheelers Kids aus Stuttgart den Einzug ins Finale. Schlussendlich gingen die Wheelers Kids aus Stuttgart als Gewinner aus diesem Turnier.
Für ein kulinarisches Angebot war ebenfalls den ganzen Tag über gesorgt. Es gab Würstchen, Grillkäse und Pommes im Außenbereich sowie ein reiches Buffet aus Kuchen und Salaten im Innenbereich der Sporthalle.
Der Leiter der Bundeszentrale des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes, Lars Pickardt, führte gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Rollstuhlsport des DSC Arminia Bielefeld, Dietrich Keller, die Siegerehrung durch und überreichte die Pokale.
Nach einem langen und erfolgreichen Turniertag kamen alle Mannschaften rechtzeitig in ihre Hotels oder nach Hause bevor ein Hitzegewitter über Bielefeld aufzog. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für alle Spieler*innen die uns dieses Jahr mit ihrem Spaß am Sport sowie ihrem Ehrgeiz einen wunderschönen Turniertag beschert haben. Auch möchten wir uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren bedanken, ohne die das Turnier gar nicht erst hätte stattfinden können.
Wir würden uns freuen, wenn es im nächsten Jahr wieder viele Mannschaften nach Bielefeld zieht – denn bei einem sind sich alle einig – es wird definitiv ein nächstes Mal geben. Und so freuen wir uns auf viele weitere Begegnungen bei unserem kommenden Heimturnier sowie bei den Auswärtsterminen.
>>> eine Bildergalerie zum Turnier gibt es auf: Arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/5-wheelsoccerturnier-2025-1
Text: Klara Kampmann
Fotos: Michael Messmann

















