Seit sieben Jahren: Fundiertes Basiswissen + aktuelle Berichterstattung rund um das Thema Querschnittlähmung

Der-Querschnitt.de geht mit einem neuen Design und optimierter Funktionalität online. Das Informationsmagazin der Manfred-Sauer-Stiftung richtet sich an Menschen mit Querschnittlähmung, Angehörige und Fachleute. Über 1.600 Texte sind derzeit abrufbar, monatlich verzeichnet das Portal rund 60.000 Zugriffe.

Das Informationsportal berichtet seit sieben Jahren regelmäßig über Trends und Entwicklungen rund um die Querschnittlähmung und stellt Basiswissen zur Verfügung. Erfahrungsberichte und Kolumnenbeiträge runden das Onlineangebot ab. Zum siebten Geburtstag wurde die Website komplett neu gestaltet. Die klare und sachliche Optik und das optimierte Seitenkonzept ermöglichen nun einen noch schnelleren Zugriff auf die Themen, die für die jeweiligen Leserinnen und Leser relevant sind. Moderne Technik im Hintergrund gewährleistet, dass Der-Querschnitt.de auf allen gängigen Endgeräten ohne Qualitätsverlust gelesen werden kann.

Themenschwerpunkte und Videos erweitern Informationsspektrum

Wechselnde Schwerpunkte behandeln einzelne Aspekte des Themenfelds Querschnittlähmung unter diversen Blickwinkeln. In Zukunft wird das Onlinemagazin zudem verstärkt selbstproduzierte Videos und Animationsfilme einsetzen, um komplexe Sachverhalte leichter zugänglich zu machen.

Look, Struktur und Technik sind neu. Die bewährten Inhalte bleiben – und werden kontinuierlich weiter ausgebaut. In neun festen Rubriken (Para- und Tetraplegie, Therapie, Hilfsmittel, Forschung & Entwicklung, Reise & Freizeit, Sport, Recht & Soziales, Wohnen, Menschen & Medien, Fachbegriffe von A – Z) stellt die Redaktion Informationen und Texte zu nahezu allen querschnittrelevanten Themen zur Verfügung.

Die Manfred-Sauer-Stiftung: Kurse und Fortbildungsmaßnahmen

Der-Querschnitt.de ist nur eines der zahlreichen Angebote, mit denen die Manfred-Sauer-Stiftung die „Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern“ will – so wie es Gründer Manfred Sauer als Stiftungsmotto festgelegt hat. Neben dem Informationsportal unterhält die Stiftung ein Beratungszentrum für die Ernährung und Verdauung querschnittgelähmter Menschen, das unter anderem für ein eigenes Kochbuch und zahlreiche Informationsmaterialien verantwortlich zeichnet, eine Kreativwerkstatt, die für Menschen mit funktionellen Einschränkungen optimiert ist, sowie einen Mobilitätsparcour für Rollstuhlfahrer.

Das umfangreiche Kursangebot umfasst Kurse für Mobilität, Entspannung, Alltagsbewältigung im Rollstuhl, Kreativität, Ernährung sowie Kochen in der Übungsküche. Des Weiteren bietet die Stiftung für Menschen mit Querschnittlähmung Kurse zu Sportarten wie Bogenschießen, Tischtennis, Basketball, Badminton und E-Handbikefahren an. Die Kurse zur Mobilitätsförderung finden in Kooperation mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband e. V. (DRS) statt. Für Fachpersonen aus dem medizinischen und therapeutischen Umfeld finden regelmäßig Fortbildungsmaßnahmen statt, zum Beispiel zum Experten für neurogene Darmfunktionsstörungen.

Das Ziel: Begegnung und Interaktion
Die Manfred-Sauer-Stiftung mit Sitz in Lobbach wurde 2001 mit dem Motto „Leistungsbereitschaft Querschnittgelähmter fördern“ gegründet. Im Sinne des Stiftungsgedankens wird darunter die Bereitschaft verstanden, die individuellen Fähigkeiten in Form von Arbeit und/oder sozialem Engagement einzusetzen. Mit ihren Themenschwerpunkten möchte die Manfred-Sauer-Stiftung Bewältigungsstrategien aufzeigen und Orientierung geben. Die Angebote der Manfred-Sauer-Stiftung richten sich zwar an Menschen mit Querschnittlähmung, das Haus ist jedoch für jedermann offen. In einem lebensbejahenden Umfeld will die Manfred-Sauer-Stiftung die Voraussetzungen für Begegnungen und Interaktion zwischen Menschen mit und ohne Querschnittlähmung schaffen.

>>> mehr zur Stiftung unter: Manfred-Sauer-Stiftung.de

>>> alles zum Informationsportal auf: Der-Querschnitt.de