1. Wasserskicamp des DRS seit der Corona-Pause

Der WSC Hufeisensee in Halle ist ein Wasserskiverein, der sich hervorragend auch für Wasserskisportler*innen im Rollstuhl engagiert. Das Umfeld passt, sogar einen Lift gibt es, um wieder einfach vom Wasser auf den Steg zu kommen. Zwei Sportler des Vereins bereiten sich gerade für die Wasserski-WM 2022 in Australien vor.

Deshalb fand auch das diesjährige erste Wasserskicamp der AG „Wasserski“ im DRS in Halle statt. Neben den beiden Leistungssportlern waren unter anderem auch drei „Neue“ dabei. Egal ob als inkompletter Tetraplegiker, mit Amputationen oder einer Gleichgewichtsstörung ist das Wasserskifahren hinter einem Motorboot einfach möglich.

Leider war das Wasser Ende Mai noch sehr kalt, deshalb machten wir keine Experimente mit selbständigem Starten der Neuen. Der Ski mit Auslegern erleichtert das starten, so war es auch für den Tetraplegiker kein Problem, gleich beim ersten Versuch hinter dem Boot zu fahren. Alle hatten ihren Spaß beim Wasserskifahren und auch Freude daran, nach dem Corona-Lockdown endlich wieder andere Sportler*innen zu treffen. Nachdem Wasserski eine Individualsportart im Freien ist, war das Camp unter den Hygienevorschriften und Auflagen gut durchführbar.

Text/Foto: Gerda Pamler

>>> Weitere Infos zur AG Wasserski im DRS finden Sie HIER.