Die Sportfamilie sagt ›ARIGATO TOKIO‹

Mit einer bunten, modernen und fröhlichen Abschlussfeier gingen am Sonntag die 16. Paralympischen Spiele 2020 in Tokio zu Ende. Die zweifache Medaillengewinnerin im Sportschießen Natascha Hiltrop trug voller Ehrfurcht und durch ein Spalier aus Athlet*innen und Volunteers die Schwarz-Rot-Goldene Fahne ins National Stadion von Tokio.

In Anwesenheit des japanischen Kronprinzen Akishino nannte Andrew Parsons die Spiele in Tokio „einfach sensationell. Der Sport war fantastisch, in allen möglichen Sportarten wurden Weltrekorde gebrochen. Es ist ein Beweis dafür, dass die paralympische Bewegung stärker ist als je zuvor“, sagte er und lobte zudem die Organisation als „sehr gut: Gegen alle Widerstände haben wir es geschafft. Diese Spiele waren ein großer Erfolg. Auch die japanische Bevölkerung hat die Spiele hervorragend angenommen. Sie haben sie erst möglich gemacht.“

Nach zwölf höchst emotionalen Wettkampftagen in den erstmalig in der Geschichte der Paralympics ohne Zuschauer abgehaltenen Wettbewerben heißt es nun, Abschied nehmen von einer Stadt und einem Land, dass den Athlet*innen mit großer Wertschätzung, Neugier und Anerkennung begegnet ist. Unter dem Motto „Unity in Diversity“ wurde nicht nur dem Team D Paralympics der allergrößte Respekt erwiesen. Zurecht: Insgesamt 43 Mal Edelmetall, davon 13 Gold-, zwölf Silber- und 18 Bronzemedaillen, bringt das Team mit zurück nach Deutschland.

In einer futuristisch anmutenden großen Party, in der die Athlet*innen mittendrin waren, erlosch am Abend unter dem Tokioter Nachthimmel um 22:02 Uhr Ortszeit schließlich die paralympische Flamme. Dieser Abend war ein grandioser Abschluss für in vielerlei Hinsicht geschichtsträchtige Paralympische Spiele in Tokio. In nur drei Jahren wird die 17. Auflage im französischen Paris stattfinden. Mit Zuschauern, mit leistungsstarken Athlet*innen und einer einmal mehr wundervollen Kulisse für paralympische Höchstleistung. Sayounara Tokio, bonjour Paris!

>>> zur offiziellen Webseite der Spiele: Paralympic.org/Tokyo-2020
>>> zu den deutschen Athleten*innen: TeamDeutschland-Paralympics.de
>>> der DBS hat alle wichtigen Infos rund um die Spiele zusammengetragen: DBS-NPC.de

https://drs.org/wp-content/uploads/2021/08/paralympics_banner_915_410-610x273.jpg

Textquelle: Heike Werner / veröffentlicht auf DBS-NPC.de
Titelfoto: © Mika Volkmann / DBS
Galeriefotos: © Florian Schwarzbach / DBS