Auf dem Weg nach Rio

Für die deutsche Para Boccia-Nationalmannschaft steht zum Jahresende noch das Highlight der Saison auf dem Plan: Vom 5. bis 13. Dezember finden in Rio de Janeiro die Para Boccia-Weltmeisterschaften statt. Im Austragungsort der Paralympischen Spiele von 2016 wollen drei deutsche Athlet*innen mit um die WM-Medaillen kämpfen.

Aus dem kalt-nassen Deutschland rein in den brasilianischen Hochsommer: Die deutsche Delegation macht sich mit einem neunköpfigen Team auf die Reise nach Rio. Mit dabei ist Melissa Weber, die neue Cheftrainerin im deutschen Para Boccia. Die 28-Jährige hatte im Sommer 2022 den Posten übernommen und blickt optimistisch auf die Weltmeisterschaften in ihrer neuen Funktion. Und das nicht ohne Grund: Denn die drei Athlet*innen, die für Deutschland an der WM teilnehmen, haben im Jahresverlauf gezeigt, dass sie in der Weltspitze mitspielen können. Boris Nicolai (BC4), Anita Raguwaran (BC4) und Nancy Poser (BC3) werden ab dem 5. Dezember im Einzel starten, bevor Nicolai und Raguwaran zusätzlich im Pair-Wettbewerb (BC4) um die Medaillen kämpfen.

„Wir freuen uns sehr auf die Wettkämpfe in Brasilien. Wir kennen die Hallen und wissen, welche Gegebenheiten uns vor Ort erwarten. Vor allem Boris und Anita haben in diesem Jahr schon gezeigt, dass sie ihre Top-Leistung abrufen können. Hoffentlich gelingt das auch in Rio“, erklärt Melissa Weber, die vor ihrer Tätigkeit als Cheftrainerin bereits als Assistentin im Para Boccia aktiv war. Das Pair Nicolai/Raguwaran hatte beim Weltcup im April an gleicher Stätte ihren ersten gemeinsamen Sieg auf internationaler Bühne gefeiert.

Doch auch im Einzel wollen die deutschen Athlet*innen angreifen. Das Trio befindet sich in der Weltrangliste den jeweiligen Starklasse unter den Top 15 und hat bei internationalen Turnieren im Jahresverlauf gezeigt, dass es bei der Vergabe der Podestplatzierungen mitmischen kann. Nancy Poser verpasste beim Challenger-Turnier in Veldhoven den Finaleinzug nur knapp und sicherte sich einen starken vierten Rang. Mit Silber bei der EM 2021 qualifizierte sie sich direkt für die WM in Rio. Boris Nicolai, der als einziger deutscher Athlet bei den Paralympics in Tokio 2021 dabei war, erreichte neben den Erfolgen im Pair Platz drei im Einzel beim Challenger-Turnier in Rom. Für Anita Raguwaran ging es noch eine Stufe höher auf dem Treppchen in der Damen-Konkurrenz – sie sicherte sich Platz zwei hinter der aktuellen Paralympics-Siegerin im Pair-Wettbewerb, Michaela Balcova.

„Die Ergebnisse aus diesem Jahr waren bis hierher sehr erfolgreich. Das Ziel ist es, bei der WM daran anzuknüpfen. Wir wollen uns in Brasilien eine gute Grundlage schaffen für das Jahr 2023, wenn es um die Qualifikation für die Paralympics in Paris geht“, erläutert Weber.

>>> mehr auf der offiziellen Website: www.rio2022boccia.com.br

Der deutsche WM-Kader im Überblick:
Boris Nicolai (37 / BRS Gersweiler / St. Ingbert / BC4), Nancy Poser (43 / SFD Bad Kreuznach / Trier / BC3), Anita Raguwaran (32 / BRS Gersweiler / Saarbrücken / BC4).

Text: DBS
Foto „Boris Nicolai & Anita Raguwaran“ © DBS